PLAY NORDIC: Das Musik- und Designfestival der Nordischen Länder in Berlin

Dass der Norden Europas auf uns einen unwahrscheinlichen Reiz ausübt, ist wohl schon lange nicht mehr von der Hand zu weisen. Gerade was Mode,- Musik- und Stilfragen angeht, scheint der Skandinavier einen unvergleichlichen Riecher zu besitzen. Die Menschen auf Stockholms Straßen sind schöner, die Designs verrückter und gleichzeitig minimalistischer und die Musik ist innovativer als hierzulande. So sagt man. Doch statt sich jetzt in Verzweiflung, Neid und Mordgelüsten zu suhlen, können wir uns bald vielleicht ein Scheibchen abschneiden von dieser nordischen Stilsicherheit.

PLAY NORDIC: Das Musik- und Designfestival der Nordischen Länder in Berlin

Denn vom 4. Juli bis zum 1. Oktober werden uns nun im Rahmen des PLAY NORDIC erstmalig ausgiebige Einblicke in die Kulturen Dänemarks, Schwedens, Finnlands, Norwegens und Islands gewährt. Anlässlich des Kulturen-Festivals verwandelt man das FELLESHUS, das Gemeinschaftshaus der Nordischen Botschaften in Berlin, zum Schauplatz des Geschehens und veranstaltet hier Konzerte, Design-Ausstellungen, Workshops für Kinder, Filmnächte und vieles mehr. Ziemlich spannend stelle ich mir beispielsweise die Sammlung von 100 verschiedenen Alltagsgegenständen vor, die alle aus Nordeuropa stammen. Was wären die Straßen Berlins zum Beispiel ohne den bewährten Rucksack von FJÄLLRÄVEN? Besonders Musikfans und Leseratten werden wohl auf ihre Kosten kommen, wenn der Plattenladen 12 Tónar aus Reykjavik und der Berliner Store do you read me?! interaktiv in die Ausstellung eingebunden werden.

PLAY NORDIC: Das Musik- und Designfestival der Nordischen Länder in Berlin

Man darf sich also auf ein dreimonatiges Kulturerlebnis der Extraklasse freuen! Wer sich zu dieser Zeit in der Hauptstadt tummelt, sollte dem FELLESHUS unbedingt einen Besucht abstatten, denn die Chance auf einen solch detailreichen Einblick in die verschiedenen Kulturen Nordeuropas erhält man sicherlich nicht alle Tage.

Mail-Anhang Kopie 4.jpeg PLAY NORDIC: Das Musik- und Designfestival der Nordischen Länder in BerlinPLAY NORDIC: Das Musik- und Designfestival der Nordischen Länder in Berlin