Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Tobias lieb Turnschuhe genau so sehr wie Kuchen. Unser Flur ist voll von ihnen und ich gestehe, dass ich diese Leidenschaft zwar teile, jedoch ab und an auch nicht gerade unglücklich darüber wäre, mal etwas Anderes an ihm zu erspähen. Natürlich gibt es da noch Lederschuhe, die zu festlichen Anlässen herausgekramt werden, aber die bekomme ich auch nur sehr selten zu Gesicht. Deshalb habe ich mich im Rahmen meiner monatlichen GÖRTZ-Schuhkolumne diesmal auf die Suche nach trendigen Alternativen für euch Jungs begeben. Da muss es doch noch mehr geben, außer bunten Schnürschuhen und rustikalen Trucker Boots, oder?

Ich gestehe, Tobi strahlte nicht direkt vor Begeisterung, als ich ihm meine Favoriten freudestrahlend präsentierte: „Was?! Solche schicken Schuhe? Wann soll ich die denn anziehen? Und dazu hab ich doch gar nichts Passendes! Ich arbeite doch nicht in der Bank! Ne, nicht doch lieber ein paar Sportschuhe?“

„Nein. Auf gar keinen Fall! Die hier sind perfekt! Und du würdest ganz hinreißend darin aussehen!“ Zum Glück hab ich das an dieser Stelle nur gedacht und nicht gleich laut gesagt. Ich blickte ihn also verständnisvoll an, nickte bestellte trotzdem. Das wäre doch gelacht! Es ist eben genau dieses Denken von wegen: „Oh, Achtung, Hilfe ein zu schöner Schuh, das ist was für Anzugträger, damit hab ich nichts zu tun!“, welches es bei euch Männern nicht wenig verbreitet ist, das aber als absolut überholt fix mal weggepackt werden kann.

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Ich war mir zu 100 Prozent sicher, dass Tobi die Schuhe toll stehen würden und dass es kein Problem geben würde, sie innerhalb seines ganz normalen Kleidungsstiles zu tragen. Also gestand ich ihm, etwas später, dass er nun keine Wahl mehr haben würde, zwinkerte ihn lieb an und versprach, wenn wir nichts finden würden, was dazu passt, schicke ich sie brav zurück.

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Als der Postbote jedoch klingelte (ich war allein zu Haus) und ich vor Neugierde auf die Schuhe fast platzte, hielt ich es nicht mehr aus! War ja schließlich auch meine Bestellung. Ich wühlte mich durch Schuhkartons und siehe da, meine Äugeln funkelten. Unverschämt gut aussehend blitzte mir die MELVIN & HAMILTON Stiefelette TOM 6 aus glattem, blauem Leder entgegen. Wow! „Ich liebe dich Schuh! Du bist einfach perfekt! Ich weiß es, du weißt es und spätestens wenn Tobi dich sehen wird, weiß er es auch!“ Ich schmachtete kurz, drehte diese Prachtexemplare mit der orange-braunen Gürtelschließe eifrig in meinen Händen hin und her, begutachtete die tollen grünen Sohlen, die zumeist noch von Hand gefärbt werden und das edle Emblem der Marke zeigten. Das ist wirklich ein grandioser Herrenschuh, da war ich mir sicher, ich konnte nur nicht ganz einschätzten, ob mein Liebster das auch so sehen würde.

  • Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!
  • Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!
  • Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!
  • Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!
  • Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!
  • Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!
  • Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!
  • Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!
  • Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!
  • Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Als zweiten Kandidaten hatte ich ein Exemplar aus dem Hause HILFIGER DENIM, den RUDOLPH 8A auserkoren. Dieses lässig daherkommende Allround-Talent von einem Doppelmonk, wirkt auf den ersten Blick eher schlicht, hat es aber in sich! Das braune, schlicht gestaltete Leder wirkt ruhig und irgendwie ein bisschen Antik, ich hatte sofort Outfitdetails wie Hosenträger, oder auch Jeanselemente im Kopf. Auch hier lies ich mir Zeit und beguckte mir alles genauer. Ich finde, das ist bei neuen Schuhen das Schönste, sie zu würdigen, bevor es mit ihnen auf die Straße geht. An der Rückseite des Schuhs spiegelte sich das Logo der Marke ebenso wieder, wie in den Farben des karierten Innenfutters oder auch bei der Naht der Sohle. Echt schön!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Und auch Tobi war, als er seine neuen Prachtstücke in den Händen hielt, recht angetan, wenn auch skeptisch, was er denn nun dazu anziehen sollte. Aber, wer mich kennt weiß – ich bin vorbereitet.

Getreu dem Motto „Die neue Arbeiterklasse“ gibt es neben den klassischen Business Looks natürlich unzählige weitere Möglichkeiten diese hochwertigen und schicken Schuhe zu tragen. Ich empfehle euch diesbezüglich Jeans. Blue Jeans soweit das Auge reicht! Kein Material ist gleichzeitig so leger und tragbar, lässig und dennoch sexy wie Jeans! Meine Lieblingsschweden H&M huldigen den Herbst beispielsweise gerade mit einer nachhaltigen Reihe, der CONSCIOUS COLLECTION, zu der neben Hosen auch Jeansjacken und Hemden gehören.

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jetzt bin ich natürlich gespannt, was ihr dazu sagt und ob ihr euch ähnliches auch an euch, beziehungsweise eurem Liebsten vorstellen könnt.

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Ich denke, das Wichtigste ist, dass ihr – auch wenn ihr mal etwas anders ausprobieren wollt – euch wohl damit fühlt. Für Tobi waren diese modernen Interpretationen von klassischen Herrenschuhen eine echte Herausforderung, doch in Kombination mit Klamotten die er liebt, bringen sie einfach eine neue Note in seinen Style, verkleiden aber nicht und wollen auch keinen anderem aus ihm machen, als der coole Typ, der er nun mal ist!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Beim ersten Look, den wir zur MELVIN & HAMILTON Stiefelette TOM gestylt haben, gibt es einen ganz klaren Fokuspunkt. Die dark Denim Variationen bestimmen grundlegend die Farbgebung des Outfits. Jedoch wird diese durch kleine Besonderheiten aufgebrochen. Die kontrastreich farblich abgesetzten Schnallen der Schuhe spiegeln sich beispielsweise in der Wahl des Gürtels und des Hemdes wieder. Ansonsten ist alles in Dunkelblau gehalten, soweit das Auge reicht, ohne jedoch langweilig oder schnöde zu wirken. Und das Beste, diese herbstliche Jeansvariation kann auch wintertauglich gemacht werden, indem ein Wollmantel ergänzt wird. Das ist überhaupt das ganz große Männer-Mode-Kino wie ich finde! Ich bekomme sofort Lust, mich auch ein wenig mehr in Schale zu schmeißen und mit Tobi durch die Stadt zu flanieren.

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Er selbst ist auch recht angetan: „Ja, das muss man dir lassen, du hast echt Ahnung!“ Lacht er und nimmt mich in die Arme. Willkommen in der Familie ihr süßen MELVIN & HAMILTON denke ich kurz und hole mir mein wohl verdientes Belohnungsküsschen ab.

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Aber wir sind ja noch nicht fertig, denn es gilt natürlich auch Schuh RUDOLPH einen Look zu verpassen. Hier entscheiden wir uns für eine leichte Wollhose, die mittels von roten Hosenträgern an Ort und Stelle bleibt. Dazu ein weinrotes, in sich wundervoll gemustertes Hemd und obenrum – natürlich wieder Jeans! Einen hellen Farbklecks im Outfit bieten Tobis Socken, die mir, als wir ein Kaffeepäuschen einlegten, fröhlich blau entgegen  blinzelten. Ich mag diesen Kleidungsstiel total. Natürlich, unkompliziert und trotzdem schick. Aber Achtung, einen Hinweis möchte ich euch noch mit auf den Weg geben: Jungs, ihr seid keine Cowboys und auch nicht James Dean, auch wenn ihr überall Jeans am Leib kleben habt und ganz verführerisch gucken könnt! Großartiges Outfit hin oder her! Ihr schleppt mittlerweile mehr mit euch rum als nur ein paar Dollar Noten und nen Kamm in der Arschtasche.

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Deshalb finde ich, dürft ihr neben Rucksäcken und abgewetzten Jutebeuteln, oder der Variante uns Mädels euren ganzen Kram in die Handtäschchen zu stopfen, auch mal ganz eigene Begleiter mit euch führen, ohne dass dies komisch wäre. So wie ich meine Handtaschen dahingehen prüfe, ob mein Laptop hinein passt, reisen bei Tobi iPad und Zeitschrift ebenso mit, wie Zigaretten und Geldbörse. Von daher liegt nichts näher, als passend zum skandinavischen Outfit auch mal das Tragen einer Aktentasche in Betracht zu ziehen.

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Ok, bei Aktentasche erscheint vor meinem geistigen Auge auch Papas abgewetzter brauner Lederkoffer, den er in den 90ern immer rum schleppte, aber da sind wir ja heutzutage schon ein gutes Stückchen stylisher. Die REPORTER BAG ARNE von SANDQVIST beispielsweise, vereint doch alles, was Mann sich wünschen kann. Neben Platz und gepolsterten Fächern für Laptop und Tablet, verfügt sie über zwei Reißverschlusstaschen an der Vorderseite, die alles beherbergt, wo man zwischendurch auch mal fix ran möchte, wie die Schlüssel oder das Handy. Und mit ihrem blauen und festen Cordura Stoff, passt sie perfekt zum Denim Trend der Saison!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Damit ist doch eindeutig bewiesen, dass es diesen Herbst ruhig etwas klassisch zugehen darf und das beziehe ich nicht nur auf unsere Schuhauswahl, denn schließlich zählt auch die gute alte Blue Jeans schon mehr als 140 Jährchen auf ihrem Buckel!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

Jungs aufgepasst: Warum klassische Herrenschuhe & Blue Jeans die Helden eures Herbstes werden sollten!

In Zusammenarbeit mit GÖRTZ