Jenseits der Strände von BALI

Wenn ich so raus gucke, es dunkel und kalt ist, kuschle ich mich in meine Decke und träume mich zurück auf die Trauminsel im indonesischen Ozean – und weil es viel schöner ist, gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen, nehme ich euch heute einfach mit!

Die meisten denken beim Erklingen des Wortes Bali natürlich an weiße Sandstrände mit Kokosnusspalmen. Dazu habe ich euch ja auch bereits ausführlich vorgeschwärmt, aber es gibt viel mehr zu entdecken als das! Deshalb haben mein Liebster uns ich uns auf die abenteuerliche Reise in Richtung Reisterrassen, Tempel, Vulkan und den wilden Tieren im Landesinneren begeben. Unser erstes Ziel hieß dabei Jatiluwih. Im LONELY PLANET wurde uns das BALI MOUNTAIN RETREAT empfohlen. Und ganz ehrlich, so verlockend wie es aussah, mussten wir dort einfach hin!

Jenseits der Strände von BALI

Jenseits der Strände von BALI

Mitten im Nichts hat der Eigentümer eine Oase der Ruhe und Entspannung geschaffen und dass, mit bestem Blick über den Dschungel. Von einem Einheimischen hab ich zudem erfahren, dass es auf dem Weg zu unserer Unterkunft heiße Quellen gibt, die Hot Springs von Tabanan. Diesen Geheimtipp wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Zu unserem Erstaunen waren auch keine weiteren Touristen vor Ort. Nur wir und 2 bis 3 einheimische junge Pärchen. Nach einem kleinen Dschungelmarsch gibt es mehrere warme Pools zur Auswahl in denen man plantschen kann. Der schönste bietet einem den magischen Blick auf einen Wasserfall. Zudem habt ihr dort auch die Möglichkeit, in einem Privatpool zu verschwinden… die Türen besitzen allerdings ein Guckloch, haha!

Jenseits der Strände von BALI

Jenseits der Strände von BALI

Am nächsten Tag entschieden wir uns dann für eine geführte Tour zu den Reisterrassen. Diese sollten allerdings nicht der einzige Stopp sein, denn zuerst ging es auf eine Kaffeeplantage. Dort wurde uns die Kaffeeherstellung erläutert und am Ende ging es ans Verkosten.

Jenseits der Strände von BALI

Jenseits der Strände von BALI

Jenseits der Strände von BALI

Jenseits der Strände von BALI

Besonderes Highlight ist der Luwak Kaffee, auch Katzenkaffee genannt. Die kleinen Tierchen werden mit Kaffeebohnen gefüttert und scheiden diese wieder aus. Durch den Fermentierungsprozess im Magen des Luwaks entsteht ein wirklich einzigartiger Geschmack.

Jenseits der Strände von BALI

Jenseits der Strände von BALI

Nach einem kleinen Spaziergang durch die Reisterrassen ging es zum Bedugul Tempel, welcher wohl am häufigsten auf Postkarten abgebildet ist. Und obwohl wir anschließend bereits nahe dem Ende unserer Aufnahmefähigkeit waren, stand noch ein Wasserfall auf der Agenda. Was muss, das muss!

Jenseits der Strände von BALI

Jenseits der Strände von BALI

Jenseits der Strände von BALI

Jenseits der Strände von BALI

Jenseits der Strände von BALI

Jenseits der Strände von BALI

Nicht ganz unüblich für den Nachmittag, fing es an zu regnen. Wahnsinn, wenn man so was in dieser Gegend mal miterleben kann! Im Gegensatz zu uns hier zu Hause, ist das auf Bali nämlich kein Grund Trübsal zu blasen, denn warm ist es allemal! Und für mich bot sich damit die perfekte Gelegenheit, dass selbst genähte Regencape von Sandra endlich mal zu tragen. So bin ich dann im stylischen Cape durch den warmen Regen gehopst, während mein Männlein sich nur mit einem übergroßen Blatt helfen konnte und damit eindeutig nicht halb so elegant aus der Wäsche geguckt hat, wie ich.

Jenseits der Strände von BALI

Jenseits der Strände von BALI

Jenseits der Strände von BALI

Unser nächstes Ziel sollte Ubud sein, dass kulturelle Zentrum Balis. Aufgrund des Hollywoodfilms EAT PRAY LOVE mit Julia Roberts ist es derweilen bevölkert von Touristen und entsprechenden Händlern die allerlei Mitbringsel anbieten.

Jenseits der Strände von BALI

Übernachtet haben wir hier in den JATI 3 BUNGAlOWS, welche sehr zentral und doch ruhig gelegen sind. Neben den Märkten und Kunstgalerien sollte man in Ubud zudem den Monkey Forrest besuchen. Besiedelt von tausenden von Affen, läd dieser zu einem Spaziergang ein! Angst und Panik sind hier allerdings fehl am Platz, hier wird definitiv auf Tuchfühlung miteinander gegangen!

Jenseits der Strände von BALI

Am Abend gibt es zahlreiche traditionelle Tanzaufführungen. Wir haben uns für den Legong Tanz entschieden. Märchenhaft gekleidet wird von den Künstlern die Ramaya Geschichte zur Gamelan Musik erzählt.

Jenseits der Strände von BALI

Jenseits der Strände von BALI

Jenseits der Strände von BALI

Am nächsten Morgen hieß es zeitig aufstehen, denn drei Uhr morgens wurden wir abgeholt um den Gunung Batur zu erklimmen. Nach einstündiger Fahrt erreichten wir den Fuß des Vulkans und machten uns ausgerüstet mit Taschenlampen im Gänsemarsch auf, den Vulkan zu besteigen. Rechtzeitig zum Sonnenaufgang erreichten wir nach ungefähr zwei Stunden den Gipfel. Aber keine Sorge, man muss kein Hochleistungssportler sein und diesen Pass zu absolvieren. Und ich sage euch, der Ausblick auf die Nachbarinsel Lombok, mit Ihrem Vulkan Rinjani ist wunderschön. Wer es lieber ein bißchen einsamer mag, für den gibt es noch viele weitere Vulkane, die bezwungen werden können, auch über mehrere Tage. Vor Ort erhaltet ihr überall entsprechend Auskunft.

Jenseits der Strände von BALI wartet das Abenteuer!

Jenseits der Strände von BALI

Jenseits der Strände von BALI wartet das Abenteuer!

Jenseits der Strände von BALI wartet das Abenteuer!

Jenseits der Strände von BALI wartet das Abenteuer!

Jenseits der Strände von BALI

Wer an dieser Stelle immer noch nicht genug von Bali bekommen kann, der sollte BALI BIBLE folgen. Fernweh garantiert! Und ich höre jetzt auf in Erinnerungen zu stöbern und schnappe mir gleich mal die Landkarte und suche mein nächstes Reiseziel aus!

Jenseits der Strände von BALI

Jenseits der Strände von BALI

Jenseits der Strände von BALI

Jenseits der Strände von BALI

Jenseits der Strände von BALI

Jenseits der Strände von BALI

Jenseits der Strände von BALI wartet das Abenteuer!

Jenseits der Strände von BALI

Jenseits der Strände von BALI

Jenseits der Strände von BALI

Jenseits der Strände von BALI

Jenseits der Strände von BALI wartet das Abenteuer!

Jenseits der Strände von BALI wartet das Abenteuer!

Jenseits der Strände von BALI

Jenseits der Strände von BALI

Jenseits der Strände von BALI

Jenseits der Strände von BALI

Jenseits der Strände von BALI wartet das Abenteuer!

Jenseits der Strände von BALI

Jenseits der Strände von BALI

Jenseits der Strände von BALI

Jenseits der Strände von BALI