Wir waren mit der CASIO EXILIM EX-FR100 draußen zum Spielen & müssen euch diese Outdoor Kamera der Extraklasse unbedingt empfehlen!Sich mit neuen technischen Spielereien zu befassen ist des einen Freud, so wie meistens mein Leid. Ich hasse unverständliche Bedienungsanleitungen und bin bei so was schrecklich ungeduldig. ich möchte kaufen, auspacken, loslegen und das am besten direkt und intuitiv! Wenn man sich nun intensiv mit dem Thema Fotografie auseinandersetzt, so wie Tobi und ich das allein von Berufs wegen her schon tun, dann ist das meistens der Part, bei dem ich meine Nase rümpfe und mir neue Falten zulege. Bis man sich mit neuem Equipment eingegrooved hat, dauert es einfach immer eine Weile.

Das findet glücklicherweise auch CASIO und hat für alle, die lieber raus ins Abenteuer wollen ein neues Kameraspielzeug der Extraklasse auf den Markt gebracht:

Die CASIO EXILIM EX-FR100! Eine Outdoor-Kamera, die alles mitmacht, was du dich traust.1

Wir waren mit der CASIO EXILIM EX-FR100 draußen zum Spielen & müssen euch diese Outdoor Kamera der Extraklasse unbedingt empfehlen!Egal, wohin es dich verschlagen wird, ich wette mit dir, diese Action-Cam kann mit dir Schritt halten! Bike, Wandern, Trailrunnern, Schwimmen, Surfen, Klettern, Boarden, dir und deinen neuen Aufnahmen sind keine Grenzen mehr gesetzt! Denn die CASIO EXILIM EX-FR100 kommt nicht allein daher, sondern mit einem vernünftigen Sortiment an Erweiterungen und Zubehör, dass es dir ermöglicht, genau die Momente festzuhalten, die dir wichtig sind! Und die du so garantiert noch nie gesehen hast!

Auf der Homepage Raus ins Abenteuer könnt ihr unglaubliche Aufnahmen von Athleten und Lebenslustigen bewundern. Nachdem ich mir die geilen Bilder durchgesehen habe, fühle ich mich mit unserer ultra aufregenden Kanutour vom letzten Wochenende fast schon wie die Omi unter den Outdoorfreaks, aber hey – Spaß ist ja bekanntlich, was man selbst draus macht! Und den hatten mein Mann Tobi, unser liebes Füchschen und ich definitiv!

Wir waren mit der CASIO EXILIM EX-FR100 draußen zum Spielen & müssen euch diese Outdoor Kamera der Extraklasse unbedingt empfehlen!Wir haben einen Familienausflug zur  Bleilochtalsperre in Thüringen unternommen. Hier wird die wunderschöne Saale fleißig angestaut und das Ergebnis ist nicht nur ein Haufen an Energie, sondern auch ein ziemlich cooles Naherholungsgebiet, das vor allem Fans des Wassersports begeistern wird! Also haben wir uns ein Kanu ausgeliehen, unser Handgepäck verstaut und los ging die Expedition!

Wir waren mit der CASIO EXILIM EX-FR100 draußen zum Spielen & müssen euch diese Outdoor Kamera der Extraklasse unbedingt empfehlen!Mit an Bord hatten wir nicht nur Badehöschen und Proviant, sondern auch die neue CASIO EXILIM EX-FR100 und einiges an fetzigem Zubehör!

CASIO EXILIM EX-FR100Zwar herrscht auf so einem Kahn eine gewisse Enge und ruckartig bewegen dürfen Frau und Fuchs sich auch nur eingeschränkt, wenn sie keine zusätzliche Schwimmeinheit absolvieren wollen, aber schöne Fotomotive gibt es zuhauf! Also haben wir unseren neuen Liebling gezückt und losgelegt!

CASIO EXILIM EX-FR100Ich verspreche euch, die CASIO EXILIM EX-FR100 macht garantiert jedes Abenteuer mit. Denn die Outdoor-Kamera kann nicht nur top fotografieren, sondern ist auch zum Filmen und Teilen gedacht. Außerdem gibt es die Möglichkeit, eine integrierte intelligente Intervall-Funktion zu nutzten, die ein automatisches Auslösen ermöglicht! Damit hat man selbst beide Hände frei fürs eigene Abenteuer und muss sich nicht ständig aufs Knipsen konzentrieren!

Aber jetzt mal von vorn erklärt, wie das gute Stück funktioniert.

Du erzählst davon, dass die CASIO EXILIM EX-FR100 jedes Abenteuer mitmacht. Die Outdoor-Kamera kann fotografieren, filmen und teilen. Durch die intelligente Intervall-Funktion und automatisches Auslösen hast du die Hände frei fürs Abenteuer. Kamera und Touchscreen-Controller lassen sich einfach trennen und zeigen neue Perspektiven.

Die CASIO EXILIM EX-FR100: Kamera meets Controller

Wie ihr seht, besteht die Kamera prinzipiell aus zwei Teilen, die sich verschieden kombinieren und nutzten lassen! Dieses völlig neue Konzept, bei dem Kamera (rund) und Controller (eckige Teil) separat voneinander handhabbar sind, führt dazu, dass man selbst ganz spontan, je nach Umgebung, Stimmung und Motiv entscheiden kann, wie man das Freundchen nutzten möchte. Denn die Kamera und der Touchscreen-Controller lassen sich wirklich nur mit einem Knopfdruck ganz intuitiv verbinden, oder eben trennen.

Die CASIO EXILIM EX-FR100: Kamera meets ControllerDadurch können wir selbst entscheiden, ob wir sie wie bisher, wie eine kleine Digicam nutzten (sicher ist sicher), oder einfach mal aufs Ganze gehen und die Perspektiven dieser Welt neu definieren wollen!

Die CASIO EXILIM EX-FR100: Kamera meets Controller

Die CASIO EXILIM EX-FR100 Kamera unter der Lupe

Das schreibe ich nicht ohne Grund, denn die mit einem 10,2 Megapixel Sensor und einem 16mm Super-Weitwinkel ausgestattete Kamera ist nicht nur leistungsstark und liefert qualitativ sehenswerte Bilder, sondern wurde gezielt für uns Outdoor Liebhaber entwickelt! So ist die auch autark nutzbare Kamera-Einheit mit einem stoßfesten Objektiv ausgestattet und verfügt zusätzlich über eine äußerst praktische Antibeschlag-Beschichtung!

CASIO EXILIM EX-FR100Viele von euch, die schon mal mega in Wasseraction waren und dann fast in Tränen ausbrachen, als sie die geknipsten Bilder anschließend ansehen wollten, werden mich verstehen, wenn ich sage, das ist eine äußerst sinnvolle und wichtige Sache! Ich spreche hier aus leidlicher Erfahrung!

CASIO EXILIM EX-FR100Außerdem bringt das Schätzchen eine intern elastisch gelagerte Linseneinheit mit und sorgt zudem dafür selbst Stoß-, Staub- und Wasser- geschützt zu sein.

CASIO_EXILIM_EX-FR100_FreiseindesignUnd durch die Gummi-Beschichtung mit Noppen ist der eigene Griff auch tatsächlich fest genug, ohne dass einem das gute Stück direkt durch die Finger flutscht. Die Kamera ist dank der abgesetzten Bedienknöpfe, auch ohne hinzusehen zu bedienen. Das macht die ganze Geschichte natürlich einfacher und spannender!

Casio Freiseindesign KamratestWenn ihr mich fragt, seid ihr mit dieser robusten Kamerakonstruktion für alles gerüstet, was da kommen möge! Sogar einen Ausflug mit Familie und Lieblingsfüchschen solltet ihr damit unbeschadet überstehen und bestens festhalten können!

CasioUnd auch wenn sie mal eigene Wege geht, ist es fast egal, ob Stöße, Staub oder Wasser ihr gefährlich werden wollen, denn die EX-FR100 ist zu unserem Glück tatsächlich hart im Nehmen. Haben wir (huuuubsi) ausversehen selbst gleich mit getestet!

TalsperreDoch das ist ja nicht die Regel! Denn gerade in Sachen Zubehör wird hier Etliches geliefert, was das Fotografieren mit der CASIO EXILIM EX-FR100 noch vielfältiger werden lässt! Clips oder Antenne sind genauso zu bekommen, wie Unterwasserequipment, ausfahrbare Teleskope, ein passendes Stativ, Licht für Nachtaufnahmen und und und…

CasioEurer Kreativität sind tatsächlich – und ich meine es genauso, wie ich es schreibe – keine Grenzen mehr gesetzt!

CASIO EXILIM EX-FR100Einmal positioniert, liefert euch die CASIO EXILIM EX-FR100 brillante wie unterhaltsame Bilder eurer Unternehmungen! Und dabei spielt es keine Rolle, ob ihr euch auf dem Bike, in der Wildnis wandernd, Berge erklimmend oder eben auf dem Wasser wie zu Hause fühlt. Das Kamera ist:

Für alle, die das Abenteuer suchen und mehr Action wollen!

Denn dieses Gadget geht mit dir überall hin, sogar bis an deine eigene Grenzen!

CASIO EXILIM EX-FR100Außerdem möchte ich noch kurz auf den 16mm Super-Weitwinkel eingehen! Der kann ganz gering nerven, wenn man die eigene Nase zu dicht oder schräg vor der Linse platziert, verzerrt sich logischerweise alles ein wenig lustig. Prinzipiell ist er aber superpraktisch, denn ihr wollt ja nicht rund um die Uhr Selfies knipsen!

CASIO EXILIM EX-FR100Sondern auch in Action fotografieren und filmen! Um so weiter die Kamera von euch entfernt ist, um so normaler nimmt man auch auf den Fotos die Perspektiven wahr!

CASIO EXILIM EX-FR100Ziemlich cool, oder? Ich liebe dieses Bild!!! Und ich finde es ist schon dicht dran am praktisch verzerrungsfreien Super-Weitwinkel. Wem das immer noch nicht reicht, der nutzte für den Rest vom Fest einfach später Photoshop, aber nötig ist das wirklich nicht, denn das gelieferte Bildmaterial ist top!

CASIO EXILIM EX-FR100Deshalb braucht ihr euch gar nicht davor scheuen, auch mal Landschaftsaufnahmen anzugehen, das geht genauso klar und ist schick anzusehen!

CASIO EXILIM EX-FR100Klippt die Kamera einfach dort hin, wo es euch beliebt und legt los! Egal wie viel Licht ihr zur Verfügung habt, fast alles ist möglich! Denn das Objektiv ist mit einer Lichtstärke von 2,8 ausgerüstet! Das kann sich mehr als sehen lassen und räumt uns ein, auch bei schummrigen Zuständen die Welt über unser Treiben im Bilde zu lassen!

CASIO EXILIM EX-FR100Doch kommen wir mal zum zweiten Teil, der die Kamera perfekt für unsere Abenteuer komplettiert: Dem Controller der CASIO EXILIM EX-FR100.

CASIO EXILIM EX-FR100

Und das kann der Controller unserer CASIO EXILIM EX-FR100

Dadurch, dass wir die Möglichkeit erhalten, dass die Kamera losgelöst vom Controller zum Einsatz kommen kann, bietet sich hier die Chance ungeahnte Perspektiven zu entdecken! Denn ihr seht ja auf dem Controller, was die Kamera just in diesem Moment „sieht“. Und das live und in Farbe auf einem 3″ LCD-Touchscreen! Woohooo!

Controller unserer CASIO EXILIM EX-FR100Dadurch seid ihr komplett flexibel, was die Gestaltung eurer Aufnahme betrifft, denn ihr seid immer sicher mit der Kamera verbunden!

Controller unserer CASIO EXILIM EX-FR100Für die Bedienung braucht ihr nichts weiter als eure Finger. Das ist auf dem großen Touchscreen-Controller auch durchaus komfortabel und bereitet keine Probleme, sondern funktioniert eigentlich von Beginn an rein intuitiv!

Controller unserer CASIO EXILIM EX-FR100Selbst wenn euch die Sonne nur so auf den Pelz bretzelt und ihr selbst schon mehr als genug von der direkten Sonneneinstrahlung habt, macht dem Display das nichts aus. Aus verschiedenen Blickwinkeln ist immer noch alles bestens erkenn- und knipsbar!

Controller unserer CASIO EXILIM EX-FR100Damit seid ihr unserer Meinung nach wirklich bestens für sämtliche Spielarten des Erlebens unter freiem Himmel gerüstet und könnt an und für sich direkt loslegen und euch in Pose werfen!

CASIO EXILIM EX-FR100

Was verbirgt sich hinter den 3-in-1 Shooting-Style Möglichkeiten?

Tja, das ist eine gute Frage. Kurz gesagt, erweitern diese Funktionen eure Möglichkeiten zu fotografieren noch um ein Vielfältiges. Und das nicht nur perspektivisch gesehen, sondern rein praktisch!

3-in-1 Shooting-Style

Die Intelligente Intervall-Aufnahme

Wie der Name schon sagt, hat hier jemand mitgedacht! In diesem Modus ist es der Casio Action Cam nämlich möglich, basierend auf ihren in ihr schlummernden Sensoren, automatisch Fotos oder Videos in verschiedenen, intelligenten Intervallen aufzunehmen. Es gibt hier für unterschiedliche Optionen, die wir selbst bei kommenden Abenteuern erst mal ausführlich erforschen müssen!

basierend auf ihren Sensoren, automatisch Fotos oder Videos in intelligenten Intervallen auf.Es geht doch nichts darüber, selbst die Hände frei zu haben und die Kamera machen zu lassen! Fürs Wandern, Radfahren oder Winter- und Wassersport stehen hier extra Modi zur Verfügung. Für langsames vor der Linse Rumgeflosse noch nicht, aber ich wette mit euch, das holt Casio bald nach.

Ahhhhhhh Fische!!!

Der Automatischer Zeitraffer

Mit dieser Funktion erhaltet ihr die Möglichkeit, herrliche eigene Zeitrafferaufnahmen herzustellen! So was ist normalerweise total umständlich und mir meistens ehrlich gesagt zu zeitaufwändig. In der Zeit, die ich sonst für die Dokumentation eines aufziehenden Nebels, oder vorbei huschender Wolken, der Dokumentation eines Sonnenunterganges oder die Darstellung eines Schneckenrennens benötige, hat Tobi meistens schon das Zelt aufgebaut, Feuerholz gesammelt, gekocht, gegessen und schlummert gemütlich im Zelt!

CasioAlso nicht so mein Ding, wobei ich solche Aufnahmen an sich mega toll – nur eben zu zeitintensiv finde. Aber das hat ja jetzt ein Ende! Herstellung geiler Fotoserien, ich komme! Und das ganz ohne zusätzliche Software, einfach und direkt nur mit dieser Kamera.

CasioDie Bildauswahl und die Anzeigedauer der einzelnen geschossenen Bilder könnt ihr dann ganz individuell für euch festlegen. Ich glaube es lohnt sich total, sich da mal reinzufuchsen! Ach, na dann weiß ich, wer das bei uns zukünftig übernehmen kann! Sehr gut!

Fuchs

Die Minimale Auslöseverzögerung

Wenn wir hier von minimal sprechen, meine ich auslösen, also Knopf drücken und nur 0,4 Sekunden später ist euer Foto schon gemacht! Trotz der Teilung von Kamera und Controller. Das ist echt beachtlich!

CasioVorbei ist also das Zeitalter, da wir den Auslöser drückten, lächelten als gäbe es kein Morgen, langsam ermüdeten und dann wie ein Schluck Wasser in der Kurve auf dem Bild aussahen! Super! Und wem das immer noch nicht genug ist, der nutzte einfach die kontinuierlichen Highspeed-Serienaufnahmen, welche automatisch vor und nach dem eigentlichen Moment der Aufnahme 15 Bilder zu speichert. Geiler Shit! So was von!

CasioDas muss ich unbedingt mal beim Laufen ausprobieren! Ich hab sowieso schon so was von beschlossen, die Minikamera demnächst zu meinem immer-und-überall-dabei-Kumpel zu machen!

Casio

Naja, fast immer. Und überall.

Casio

Doch damit nicht genug: Lasst uns Aufnehmen – Anschauen & Teilen

Wenn ihr die Bilder eures Lebens gemacht habt, so wie wir hier, dann ab mit ihnen an die neugierige Meute zu Hause, Freunde, oder einfach ins social Web! Einfach kurze Bildauswahl treffen, und schwups die wups via EXILIM Auto Transfer über die EXILIM Connect App ans Smartphone gesendet und dann ab mit euren Schnappschüssen in die Welt! Das funktionopelt wirklich genau einfach wie der Rest vom Fest und wird euch bei Gelingen garantiert viel Freude bringen!

Casio Friederike FranzeAlles, was es dafür benötig, sind Bluetooth und WLAN. Und wem das noch nicht an Features reicht, der kann die Kamera beispielsweise auch gleich direkt über das eigene Handy steuern. Für unterwegs mega praktisch!

CASIO EXILIM EX-FR100Ich möchte auch nicht unerwähnt lassen, dass die CASIO EXILIM EX-FR100 nicht nur Fotos macht, sondern auch filmt wie ein kleiner Profi! Ihr könnt also sicher sein, dass es mich mehr als nur in den Fingern juckt, das Baby auch diesbezüglich bald auf Herz und Nieren zu prüfen!

CasioDenn laut Casio sollen die Bilder sich durch eine ganz besondere Ruhe auszeichnen, selbst bei wirklich wilden und rasanten Abenteuern! Das klingt super nicht wahr?! Genau das, was wir wollen!

CasioDoch bis es für uns zur nächsten You Tube Produktion geht, ist es noch ein Stückchen hin. Vorher teste ich erstmal ausführlich die coolen Features weiter beim Sprint durch meine Nachbarschaft!

CasioIch hoffe, euch hat unserer Bericht gefallen und weiter geholfen! Meistens ist man ja gerade bei Kamerafragen sehr dankbar, wenn sich jemand mal die Zeit nimmt und etwas ausführlicher erklärt und auch aus eigener Erfahrung spricht. Mir geht das zu mindestens immer so!

CasioDeshalb freue ich mich auf euer Feedback zum Beitrag oder eigene Erfahrungsberichte in Sachen CASIO EXILIM EX-FR100! Und vielleicht habt ihr selbst ja auch schon die coolsten Schnappschüsse mit ihr geschossen, dann zeigt sie mir doch einfach mal bei Facebook und markiert #freiseindesign und #outdoor #fr100. Ich bin mir sicher, auch @casioeuropeoutdoor ist gespannt auf eure Abenteuer!

Casio Friederike Franze TestberichtSo und jetzt erstmal wieder Festland Feeling! Beste Grüße eure Freedi!

CasioFestland TalsperreCasioTalsperreCasio

In Zusammenarbeit mit Casio