Happy Birthday LEVI’S 501 JEANS /// 140 Lenzen und knackig wie eh und je

Ganz in unserem tiefsten Innersten wissen wir alle, es gibt wohl kein heißeres Outfit als eine Blue Jeans. Egal was wir kaufen und anziehen, irgendwann kramen wir in unseren Schränken und holen sie immer wieder hervor, unsere gute, alte LEVI’S 501 JEANS.

Wie gut und wie alt sie ist, mag man aber fast gar nicht glauben! 140 Jahre und höchsten ein bisschen knitterig ab und an, ist sie laut dem TIME Magazine das „Fashion Item of the 20th Century”. Und das, sollte gebührlichst gefeiert werden!

Kein Wunder also, dass unsere Liebste Lana del Rey eine Hymne auf das blaue Wunder singt und Berliner Hipsterfotograf Oliver Rath seine ganz eigene Session mit den Jeans startet.

Happy Birthday LEVI’S 501 JEANS /// 140 Lenzen und knackig wie eh und je

Die 1873 geborene Arbeitshose der Pioniere des amerikanischen Westens eroberte die Herzen der Menschen im Sturm. Hart im Nehmen und robuster als jeder Maulesel fanden in den 50er Jahren ganz besonders die Rebellen der Zeit Gefallen an ihr.

Happy Birthday LEVI’S 501 JEANS /// 140 Lenzen und knackig wie eh und je

An James Dean, Marlon Brando und Jack Kerouac sind sie kaum mehr weg zu denken. Und nachdem auch  Marilyn Monroe gefallen an einem knackig, blauen Hinterteil fand, eroberte die Jeans auch die Damewelt im Sturm.

Nicht zuletzt kann dies allerdings auch an sehr gewitzen und herrlichen Werbespots liegen, in denen Leckerbissen wie Brad Pitt einfach hinreißend ihren knackigen Popo in Szene setzten oder aber mit Köpfchen auf den sexy Effekt dieser Jeans hingewiesen wird.

Happy Birthday LEVI’S 501 JEANS /// 140 Lenzen und knackig wie eh und je

Ich weiß noch sehr genau, wie stolz ich als Teenie war, meine erste 501 JEANS zu besitzen. Jeden Tag musste sie her halten und selbst mit einem einfachen weißen Shirt kombiniert hatte ich das Gefühl den perfekten Look zu tragen.

Und selbst heute greife ich gerne zu ihr, wenn ich einmal keine Lust mehr habe mich mit Laufmaschen in meinen Strumpfhosen oder Leggings, an denen sich die Röcke hochzurteln, herumzuplagen. Wenn es darum geht, einfach gut und bequem angezogen zu sein und trotzdem, oder gerade deshalb ein Stylingstatement zu setzten.

Happy Birthday LEVI’S 501 JEANS /// 140 Lenzen und knackig wie eh und je

Deshalb kann ich es auch kaum abwarten, bei der  „501 Interpretation“‐Kampagne mitzumachen. Die Idee ist so einfach wie schön. LEVI’S feiert den Klassiker und möchte wissen wir ihr die 501 tragt und welchen Style ihr liebt.

Es gibt bereits eine digitale Bildergalerie auf www.LEVIS501.com, doch das reicht noch lange nicht.

Macht auch mit und ladet eure Interpretation dieses Stückchens blauen Himmels direkt hoch. Egal wonach euch der Sinn steht, High Fashion oder eher die leger Street Style Variante, es geht um unseren Look. Und wenn er überzeugt, wandert er nicht nur ins Netz, sonder auch ins „BOOK OF 501„.

Wenn das keine guten Aussichten für echte Fans sind!

Happy Birthday LEVI’S 501 JEANS /// 140 Lenzen und knackig wie eh und je

Und wie könnte es anders sein, dürfen natürlich auch die social Media Kanälen nicht fehlen. Nutzt einfach das Hashtag #501 und los geht’s auf Twitter und Instagram. Ich werde auf jeden Fall mitmachen, die Frage ist nur – was anziehen?

Happy Birthday LEVI’S 501 JEANS /// 140 Lenzen und knackig wie eh und je

Text: Friederike Franze Freiseindesign & Fotos: Oliver Rath & www.LEVIS501.com