Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Seit meinem einstigen Versuch mich als Tennis Profi zu beweisen, kenne ich SABINE LISICKI nicht nur aus den Sportnachrichten, sondern auch vom persönlichen Training.

Naja, kennen ist zuviel gesagt, ich hab mir mal von ihr die Bälle um die Ohren hauen lassen und festgestellt, dass das Schusterchen doch lieber bei seinen Lauf-Leisten bleibt. Das ist aber kein Grund, nicht ab und zu mal nach dem Rechten zu sehen und so habe ich nicht lange überlegt, als mich Sabines Sponsor SCHÄR spontan einlud, bei ihrem Shooting für die FIT FOR FUN dabei zu sein.

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Nach einem knackigen Interview geführt von Heike Schönegge konnte es Fotograf Sebastian Händel praktisch gar nicht erwarten Sabine vor die Linse zu bekommen.

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Ich hingegen genoss den Luxus gar keinen Stress zu haben. Ich konnte Mäuschen spielen und selbst mit der Kamera einige Eindrücke einfangen. Die ich hier natürlich mit euch teilen möchte.

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Ich muss sagen, Sabine war super sympathisch. Ganz unaufgeregt, ruhig, konzentriert und immer mit einem Lächeln auf den Lippen hat sie posiert, als ob sie nie etwas anderes in ihrem Leben tun würde.

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Und ja, natürlich auch mit mir!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Und während ich so um das Set schlich und versuchte nirgendwo rauf zu treten oder etwas um zu rempeln, habe ich mich natürlich schon gefragt, was haben Schär und dieses blonde Tennis-Kraftbündel denn jetzt eigentlich miteinander zu tun?

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Alles was mir dunkel im Hinterkopf aufleuchtete, war, dass Schär sich mit speziellen Ernährungsbelangen befasst. Gut. Das ist ein Anfang. Ausschau nach der Schär Verantwortlichen Pressedame gehalten und die Gute mal ein wenig ausgequetscht. Dazu noch das Handy gezückt und während des 5.000 Bildes ein wenig recherchiert und siehe da, Freedi war um einiges schlauer.

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

So ist klar zu sagen, dass das Unternehmen Schär sich bereits seit mehr als 30 Jahren mit dem Thema glutenfreie Ernährung auseinander setzt. Das ist natürlich eine tolle Hilfe für Menschen, die von dieser Problematik betroffen sind. Und so wird eine breite Palette an verschiedenen glutenfreien Lebensmitteln, wie Brot, Mehl, Nudeln, Keksen und auch Fertiggerichten angeboten.

Aber was ist das eigentlich genau, diese Gluten-Unverträglichkeit und was hat die Profisportlerin Sabine Lisicki damit zu tun?

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Bei einer Gluten-Unverträglichkeit kann es sich um die Autoimmunerkrankung Zöliakie handeln, was eine dauerhafte Unverträglichkeit auf Gluten bedeutet. Denn die Aufnahme von glutenhaltigen Nahrungsmitteln führt zu einer Entzündung des Dünndarms.

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Darüber hinaus leiden viele Menschen unter einer Weizenallergie, welche vor allem die Haut, die Atmungsorgane und den Verdauungstrakt betrifft. Der Körper bildet Antikörper, die sich gegen bestimmte Allergene im Weizen richten.

Doch das ist noch nicht alles. Es gibt noch eine Form, die bei vielen Menschen lange unentdeckt bleibt: Die Gluten Sensitivity. Betroffene klagen womöglich Jahre lang über starke Bauchschmerzen, Übelkeit und Völlegefühl. Diese Symptome treten immer nach dem Verzehr von Glutenhaltigen Lebensmitteln auf.

So ein bisschen kennen wir das ja alle, aber als Dauerzustand, für mich unvorstellbar! Das muss wirklich schlimm sein und total nerven und auch einschränken!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Für viele Betroffene bedeutet die Diagnose Gluten-Unverträglichkeit erstmal eine Katastrophe. Sie haben plötzlich das Gefühl, nichts mehr essen zu dürfen. Natürlich bringt eine solche Diagnose auch eine vollständige Ernährungsumstellung mit sich. Trotzdem muss man aber nicht auf ein genussvolles Leben und vor allem eine ausgewogene Ernährung verzichten. Sagt sich erstmal leichter, als es ist!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Wenn ich die Produkte, die ich täglich esse aufliste, enthalten die meisten Lebensmittel davon Gluten. Ob Nudeln, Brot, Müsli oder sogar Bier. Allesamt enthalten Gluten! Denn als Gluten bezeichnet man einen Eiweißbestandteil des Getreides, welcher in Weizen, Dinkel, Grünkern, Gerste, Roggen und Couscous vorkommt. Zudem verweisen auch viele Lebensmittel Spuren von Gluten. Folglich nehmen wir täglich eine Menge Gluten zu uns ohne es wirklich zu sehen.

Bisher kannte ich ehrlich gesagt nur eine Milchzucker-Unverträglichkeit, auch Lactose Intoleranz genannt. Aber natürlich gibt es wie viele andere Lebensmittelunverträglichkeiten auch eine Unverträglichkeit auf Gluten. Dass es davon aber gleich drei unterschiedliche Arten gibt, das macht schon nachdenklich!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Tja und jetzt dürft ihr gleich dreimal raten, wer auch von dieser Gluten-Unverträglich betroffen ist. Richtig. Auch die Profi-Sportlerin SABINE LISICKI ist von der Gluten Sensitivity betroffen. Die Tennisspielerin litt ständig unter starken Bauchschmerzen, welche ihr sportliches und ganz normales Leben schwer beeinträchtigten. Als sie irgendwann die Diagnose der Gluten-Unverträglichkeit erhielt, dachte sie zuerst, dass sie nie wieder wie bisher essen dürfte. Doch mittlerweile hat sie sich mit ihrer Unverträglichkeit arrangiert und ihre glutenfreie Ernährung in ihr sportliches Leben integriert.

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Hut ab dafür. Und super, dass sie damit so offen umgeht und nun auch anderen Betroffenen helfen möchte. Aufklärung und alternative Ernährungsideen sind hier glaube ich alles.

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Deshalb passt es auch bestens dass sich Schär und Sabine Lisicki gefunden haben. Denn die Marke Schär bietet nicht nur zahlreiche Produkte an, mit denen es sich bestens frei von Gluten leben lässt, sondern hat sogar noch weiter gedacht!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Damit Menschen mit einer Gluten-Unverträglichkeit auch außer Haus essen gehen können und sich zwischendurch auch mal einen Snack zu gönnen, bringt Schär seine Online-Plattform GlutenfreeRoads auch aufs Smartphone. So können Benutzer mit der neuen App ganz einfach nach glutenfreien Restaurants, Pizzerien, Hotels sowie Einkaufsmöglichkeiten suchen. Bisher stehen über 50.000 glutenfreie Adressen weltweit zur Verfügung und es werden sicher noch mehr werden.

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Und ich bin mir sicher, hat man erst einmal den Dreh raus und sich auf eine glutenfreie Ernährung eingestellt, wird das Leben auf Anhieb leichter und unbeschwerter. Körper und Geist sind ausgeglichener, denn das Immunsystem versucht nicht ständig gegen das Gluten anzukämpfen. Natürlich bedeutet eine solche Diagnose, eine Umstellung des Lebensstils. Aber das heißt nicht, dass man auf eine gewisse Lebensqualität verzichten muss. Genauso ist es beispielsweise bei Menschen mit Asthma. Ich selbst kann trotz dieser Einschränkung Sport treiben und muss auf nichts verzichten. Alles was ich brauche ist mein Spray und schon kann ich loslegen!

Ich möchte das Thema jetzt nicht verharmlosen, aber manchmal ist es einfach wichtig zu wissen, was mit einem nicht stimmt, um wirklich gezielt damit umgehen zu können. Und so schwierig die Diagnose der Gluten-Unverträglichkeit sich anfangs auch anfühlen mag. Letztendlich ist sie doch der Anfang von einem neuen, beschwerdefreien Leben!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Und während ihr jetzt noch ein wenig durch meine Bilder stöbert, wünsche ich euch schon jetzt ein tolles Wochenende und vielleicht hat ja der eine oder die andere Zeit mal einen Blick in die aktuelle FIT FOR FUN zu werfen. Da ganz im Hintergrund, unsichtbar, da bin ich nämlich rum gesprungen, haha! Gehabt euch wohl, eure Freedi!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!

Freedis Treffen mit SABINE LISICKI beim Shooting für die FIT FOR FUN!