New York Central ParkAls Naturliebhaber gibt es in Sachen New York City Städtetrip ein absolutes Muss: Die grüne Lunge mitten im Herzen von Manhattan, der Central Park. Kaum ein anderer Stadtpark versprüht so einen Zauber wie dieser. Wir scheinen ihn aus unzähligen Kinofilmen, Reportagen und Serien zu kennen, doch wenn man einmal tatsächlich vor Ort ist und seine Weiten inmitten der Metropolen wirklich erleben darf, geschieht unfassbares, denn die Zeit scheint stehen zu bleiben.

Vor vielen Jahren hatte ich bereits in der Winterzeit das Glück mit einem Freund diese angelegte Grünfläche auf den Kopf zu stellen. Dies hat mir meine Liebste im Laufschritt auch direkt nachgemacht, doch gemeinsam auf Erkundungstour zu gehen, ist einfach am schönsten. Jeder Zentimeter des Parks wurde geplant, bearbeitet und angelegt. Er wurde 1859 als Landschaftspark eingerichtet und 1873 fertiggestellt. Mit einer Fläche von ungefähr 350 Hektar nimmt er 4 Prozent der Bodenfläche Manhattens ein. Das klingt jetzt erstmal klein, aber glaubt mir, uns haben ganz schön die Füße gequalmt auf unserer Erkundungstour.

New York Central ParkGerade im Spätsommer und Herbst gibt es hier unendlich viel zu entdecken. Für uns war es ein Sonntag Morgen, den wir uns nicht hätten schöner vorstellen können. Unser Weg führte uns nach einer kurzen Harlem Exkursion direkt zum Central Park. Kaum angekommen tummelte sich dort gefühlt halb New York an diesen sonnendurchfluteten Morgen. Soweit die Augen reichten wurde gejoggt, geradelt, Musik gemacht, gespielt, gelesen, gegessen, sich amüsiert, geflirtet, der Fitness gefrönt und das Leben genossen.

Es war der Wahnsinn! Zuerst landeten wir in einer riesigen Radausfahrt, ein paar Schritte weiter stürzten sich die Leute an einer Stelle ins kühle Nass, wo sich im Winter noch die Schlittschuhbahn befand. Von nun an schlängelten sich hunderte von kleinen Wegen über Hügel, durch Täler, über kleine Brücken und an kleinen Barbequeplätzen vorbei, bis wir auf einmal an der größten Wasserfläche des Parks standen. Krass, was war das für ein Blick über den See auf die Skyline der Stadt.

New York Central ParkFreedi kam gar nicht mehr raus aus dem Staunen, bis es auf einmal von jeder Seite rief, Hey aufgepasst, Vorsicht, zur Seite, das ist kein Fußweg …

Waaas??? Ja genau, wir standen mitten auf einer der schönsten Joggingstrecken der Welt. Dieser 2,5 kilometerlange Rundweg um das Jacqueline Kennedy Onassis Reservoir bietet beste Aussichten auf die New Yorker Skyline und ermöglicht täglich Hunderten von New Yorkern und Touristen sich sportlich auszulassen und sich an seiner schönen Umgebung zu erfreuen. Wem es dann doch nicht reicht nur im Kreis zu rennen, der kann sich auf den weiteren 93,5 Kilometer langen Fußwegen die sich durch den Park schlängeln auspowern.

New York Central ParkDer New York Central Park liegt tatsächlich Mitten in Manhatten auf einer Länge von 4,07 Kilometern reicht er von der 59. bis zur 110. Straße. Sein Breite beträgt 860 Meter und hier findet ihr ihn zwischen der 5. und der 8. Avenue. Dieses New Yorker Straßensystem so so einfach und klar, wenn man sich einmal rein gefuchst hat, genial!

Wie ihr hier auf der Karte schon erkennen könnt, findet jede Sportart und Freizeitbeschäftigung ein Plätzchen im Park. Das gilt sowohl für die Schachliebhaber, als auch die Baseballfans, Zoobesucher und all diejenigen die kommen um den Strawberry fields oder auch Alice im Wunderland einen Besuch abzustatten.

New York Central ParkNeben diesem reichhaltigen Pensum an Unternehmungen, die ihr im Park genießen könnt, möchte ich betonen, dass egal wie viele Menschen hier ihr grünes Glück finden, der Park einfach total sauber und gepflegt ist. Auf den Bänken sind Namen eingraviert, und es scheint jede Familien hat den eigenen Lieblingspicknickplatz für sich gefunden. Und trotzdem gehört aufräumen und Müllvermeidung zu den wichtigen Themen hier vor Ort. Ich finde das fantastisch und daran kann man sich gerne auch ein Beispiel nehmen, denn nur durch die Mithilfe und das Mitdenken jedes Einzelnen, ist es möglich in einer so gigantischen Stadt so eine Oase zu erschaffen und zu erhalten.

New York Central Park

Für den Spaziergang vor Ort kann ich euch auf jeden Fall empfehlen jede Menge Zeit einzuplanen, sonst wird es euch das Herz brechen! Und falls ihr keine Leckereien dabei habt, gibt es vor Ort ein reiches und köstliches Angebot und Schlemmereien! So eine Tour durch den Central Park macht auf alle Fälle mega viel Spaß. Vielleicht habt ihr ja Lust, die Central Park App zu nutzten, oder ihr fragt einfach mal vor Ort, was den New Yorkern am besten an ihrem Park gefällt, ich bin mir sicher, euch werden fantastische Geschichten zu Ohren kommen!

New York Central ParkUnd für alle unter euch, die wie wir das Glück haben jetzt, zu dieser fantastischen Jahreszeit vor Ort zu sein, empfehlen wir einen Blick auf den Fall Guide des Central Park zu werfen. Es lohnt sich! Ich hoffe, dass der Zauber des Central Park auch euch beflügeln wird und wünsche euch viel Vergnügen bei der nächsten Reise.

New York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central ParkNew York Central Park