Du suchst dein Sporty-Hipster-Design für Untenrum? Probier es doch mal mit der Mit der NIKE ID!

Ich habe das Gefühl nirgendwo sonst in der Republik ist der Wunsch nach modischer Individualität so groß wie in mitten der Hauptstadt. Irgendwie trägt jeder immer das Neuste – und wenn es ganz trendkonform zerissene Jeans und runde Sonnenbrillen sind. Eine riesige Herde von Hipsterschafen schleppte sich erst gestern durch den Mauerpark, um bei der Fête de la Musique gemeinsam zu frohlocken.

Bemerkenswert, dass gerade Marken innerhalb der persönlichen Fashionbestrebungen die ausschlaggebende Rolle zu spielen scheinen. Ob Ravermädchen mit Zöpfen, Althippie mit ohne Haaren oder rockigem ich weiß nicht was, alle scheinen nur noch eine Marke an ihren Füßen zu tragen und die heißt NIKE. Ich nehme mich davon keinesfalls aus, ich schmunzle nur in ich hinein.

Und weil NIKE nunmal nicht NIKE wäre, wenn nicht clevere Köpfe in den richtigen Etagen sich tricky Dinge ausdenken würden, setzen sie dem Trend der Individualisierung die Krone auf und geben uns echten Fashionisten, wonach wir lechzen, die absolute Gestaltungsfreiheit.

Mit der NIKE ID, die es mittelerweile für unzählige Sport- und Qualitytimeschuhe gibt, wird uns die Möglichkeit eingeräumt, das Endprodukt selbst mit zu designen und so wirklich zu einem persönlichen Statement werden zu lassen.

Na klar hab ich das mal ausprobiert!

Du suchst dein Sporty-Hipster-Design für Untenrum? Probier es doch mal mit der Mit der NIKE ID!

Schön, zuerst solltet ihr euch entscheiden, welches Produkt ihr benötigt und gestalten wollt. Folgend meiner neuen Leidenschaft, fiel meine Wahl auf den Nike Flyknit Lunar1+ iD. Sobald ihr den Schuh gewählt habt, stellt NIKE euch ein paar Modelle zur Orientierung vor. Du suchst dein Sporty-Hipster-Design für Untenrum? Probier es doch mal mit der Mit der NIKE ID!

Und nachdem ihr euch durch geklickt und für einen der heißen Feger entschieden habt, seid ihr dran.

Du suchst dein Sporty-Hipster-Design für Untenrum? Probier es doch mal mit der Mit der NIKE ID!

Zuerst wählt ihr die Farbe des Obermaterials. Ich selbst habe so viele bunte Schuhe und wollte schon immer mal eine etwas schlichtere Variante mein nennen, deshalb entschied ich mich hier klar für schwarz. Danach hörte es mit meiner Entscheidungsfreude aber auch erstmal auf.

Du suchst dein Sporty-Hipster-Design für Untenrum? Probier es doch mal mit der Mit der NIKE ID!

Wenn es euch generell schwer fällt, Entscheidungen zu treffen und euch für Sachen zu entschließen, rate ich euch die Finger davon zu lassen, das hier ist nichts für Memmen. Man muss sich knallhart entscheiden. Bei mir sah das dann in etwa so aus, dass die zu wählende Farbe des Swoosh zwischen grau, grün, pink und orange so munter hin und her wechselte, bis ich dachte, dass sie mich gleich aus dem System kicken werden. Ahhhh, also kurzer Anruf bei Mutti, Lagebesprechung, zurückbesinnen auf den eigentlichen Plan und…. entschieden für weiß. So leicht ist das, sag ich doch!

Du suchst dein Sporty-Hipster-Design für Untenrum? Probier es doch mal mit der Mit der NIKE ID!

Doch das war erst der Anfang, danach bastelt ihr an der Farbgebung des Futters und der Schlaufe an der Rückseite des Schuhes. Auch hier mahnte ich mich mehrmals zur Vernunft. Nicht alle zur Verfügung stehenden Farben müssen in den Schuh eingebaut werden! Könnten sie, müssen sie aber nicht!

Du suchst dein Sporty-Hipster-Design für Untenrum? Probier es doch mal mit der Mit der NIKE ID!

Als es um die Schnürsenkel ging, schien mir nicht minder jede Farbe verdammt gut auszusehen, aber – das Ergebnis muss ja stimmen, also schön innerhalb der Farbfamilien bleiben. (Verratet es nicht, aber Schnürsenkel kann man ja im Gegensatz zu Allem anderen am Schuh auch wechseln, also haut hier ruhig richtig auf den Putz!)

Du suchst dein Sporty-Hipster-Design für Untenrum? Probier es doch mal mit der Mit der NIKE ID!

Und dann wurde es schwierig, die zweigeteilte, hyperleichte und reaktionsfreudige Lunarlon-Dämpfungs-Sohle wollte ebenfalls einen Schuss Farbe erhalten. Oben blieb ich bei meinem lovely VOLTgrün, versah es jedoch noch mit dunkelroten Sprenkeln.

Du suchst dein Sporty-Hipster-Design für Untenrum? Probier es doch mal mit der Mit der NIKE ID!

Während im unteren Teil eine Entscheidung zugunsten der dunklen Seite der Macht fiel! Wow. Weiß kann jeder!

Du suchst dein Sporty-Hipster-Design für Untenrum? Probier es doch mal mit der Mit der NIKE ID!

Am Ende stand dann noch das Highlight an, die Zungenoberseite, welche auch die ID trägt, bettelte förmlich um Überarbeitung. Da wollte ich mal nicht so sein und hab passend zu einem weinroten Lippenstift oder meiner Kopfverfärbung beim Sport, hier ein bisschen weibliches Flair ins Spiel gebracht.

Du suchst dein Sporty-Hipster-Design für Untenrum? Probier es doch mal mit der Mit der NIKE ID!

Wenn ihr so weit seid, sind einige Stunden der Zerrissenheit und Diskussion mit euch selbst oder euren Beratern ins Land geflossen, der Sekt ist halb leer, ihr leicht beschwipst und alles, was ihr dann noch zu erledigen habt, ist den neuen Lieblingen euern Segen zu geben.

Dort wo ihr bei mir durch emsiges Starren die DREI FRAGEZEICHEN erkennen könnt, dürft ihr schalten und walten und euren Senf dazu tun.

Du suchst dein Sporty-Hipster-Design für Untenrum? Probier es doch mal mit der Mit der NIKE ID!

Und dann – seid ihr fertig. Jetzt ab mit den neuen Sportskanonen ins Warenkörbchen und an der Kasse ein kleines Vermögen von 190 Euro bestätigen und schon machen sie sich in den kommenden zwei Wochen auf den Weg zu euch. Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben und deshalb muss ich jetzt ganz tapfer sein und warten.

Du suchst dein Sporty-Hipster-Design für Untenrum? Probier es doch mal mit der Mit der NIKE ID!

Wie findet ihr meine Kreation, die ich spontan Darth Freedi Vader taufe?

Du suchst dein Sporty-Hipster-Design für Untenrum? Probier es doch mal mit der Mit der NIKE ID!