ALEXANDER WANG X H&M - Das New Yorker Megaevent mit schillerndem Special Guest

Es ist und bleibt wie befürchtet. Trotz immensem Einsatz meinerseits und einer ordentlichen Portion Wohlwollen, mag mir die diesjährige Designer-Kollaboration vom Moderiesen H&M nicht so recht schmecken. Hatte ich mir anfangs noch ausgemalt, dass die Kollektion des amerikanischen Stardesigners ALEXANDER WANG möglicherweise nach einer kurzen Eingewöhnungsphase doch noch meinen Geschmack treffen würde, kann ich nun, nach der gestrigen Launch-Party in New York entschieden sagen: Diesmal wird das nix mehr mit uns.

ALEXANDER WANG X H&M - Das New Yorker Megaevent mit schillerndem Special Guest

Der Griff zur schwarzen Farbe scheint mir zwar nach wie vor recht klug zu sein, jedoch auch ein wenig risikolos und langweilig. Schwarze Allover-Looks mit sportlichen Silhouetten zu verweben, wurde in den letzten Saisons stets als wahnsinnig avantgardistisch abgefeiert, aber ab einem gewissen Punkt ist ein Trend doch auch ausgeschlachtet, oder nicht? Wo es der Farbe allerdings an Schwunglosigkeit mangelt, da springen mir Formen und Konturen der Stücke mit einiger Übertreibung entgegen.

ALEXANDER WANG X H&M - Das New Yorker Megaevent mit schillerndem Special Guest

Die maßlos ausschweifende Fortsetzung der modischen Sportlichkeit wirkt hier an so mancher Stelle doch eher wie die abgelaufene Kondensmilch als wie das geniale Sahnehäubchen on top. Oberteile, die an zusammengenähte Boxhandschuhe oder kugelsichere Westen erinnern, den Körper umschlingende Autogurte, knallenge Radlerhosen und seltsame Brillen/Helm-Konstruktionen lassen die Assoziationskette bei mir irgendwo zwischen Sadomaso und Topgun changieren.

ALEXANDER WANG X H&M - Das New Yorker Megaevent mit schillerndem Special Guest

Nichtsdestotrotz wird die Show ein Event gewesen sein sondergleichen! The Armory on the Hudson, die ihr Dasein normalerweise als Sporthalle fristet, wurde kurzerhand in eine fulminante Fashion-Bühne verwandelt, die eine einzigartige Kulisse für die Stars des Abends bot.

ALEXANDER WANG X H&M - Das New Yorker Megaevent mit schillerndem Special Guest

Neben hochkarätigen Gästen wie MARY J. BLIGE, und DAKOTA FANNING, sorgten besonders die musikalischen Acts für begeistertes Kiefer-runter-Klappen! Queen of Hip Hop MISSY ELLIOTT herself ballerte dem Publikum geschmeidig wie eh und je ihre größten Hits um die Ohren und ließ hoffnungsvolle Spekulationen um ein mögliches Comeback in den Himmel wachsen.

ALEXANDER WANG X H&M - Das New Yorker Megaevent mit schillerndem Special Guest

Und auch Musikproduzent DIPLO heizte dem Publikum auf der nachfolgenden Party mächtig ein, sodass die exzessive Runway-Show auch ihre gebührende Fortsetzung fand!

ALEXANDER WANG X H&M - Das New Yorker Megaevent mit schillerndem Special Guest

Resümee: ALEXANDER WANG weiß offenbar wie man feiert! Sicherlich auch wie man designt, aber das stellt er für meinen Geschmack diesmal nicht so sehr unter Beweis, wie ich es mir gewünscht hätte.

ALEXANDER WANG X H&M - Das New Yorker Megaevent mit schillerndem Special Guest

ALEXANDER WANG X H&M - Das New Yorker Megaevent mit schillerndem Special Guest

ALEXANDER WANG X H&M - Das New Yorker Megaevent mit schillerndem Special Guest

ALEXANDER WANG X H&M - Das New Yorker Megaevent mit schillerndem Special Guest