ADIDAS x PARLEY FOR THE OCEANS: Verantwortungsbewusstsein und Nachhaltigkeit

Sneaker Freakers aufgepasst! Wie wir ja alle wissen, ist die heimische Sammlung an chicen Tretern nichts, was jemals abgeschlossen sein könnte. Nicht heute, nicht morgen und auch nicht in 20.000 Jahren! Sammeln und Jagen sind uns in die Wiege gelegt, unsere instinktive Turnschuhsucht ist somit etwas völlig natürliches, das wir in jedem Fall unterstützen sollten. Und unser nächstes Objekt der Begierde steht auch schon in den Startlöchern.

Nicht, dass uns ein neuer Launch aus dem Hause ADIDAS nicht sowieso schon hellhörig machen würde, doch der neue ADIDAS x PARLEY concept shoe toppt Erwartungen noch einmal ordentlich. Der Konzeptschuh macht nämlich nicht nur äußerlich und in Sachen Bequemlichkeit ganz schön was her, auch Verantwortungsbewusstsein und Nachhaltigkeit schreibt sich die Kooperation auf die Fahnen.

ADIDAS x PARLEY FOR THE OCEANS: Verantwortungsbewusstsein und Nachhaltigkeit

Nicht umsonst hat man sich hierfür mit der Umweltorganisation PARLEY FOR THE OCEANS zusammengetan und ein Konzept entwickelt, welches einen engagierten Beitrag zur Säuberung unserer Meere beitragen will. Denn das Obermaterial des Sneakers besteht vollständig aus recycleten Plastikabfällen und Fischernetzen, die in der Folge von illegalem Fischfang im Ozean zurückgelassen werden. Die Polyurethan-Sohle bildet dabei einen besonders leichten und federnden Untergrund und sorgt somit für den gewohnten Komfort.

ADIDAS x PARLEY FOR THE OCEANS: Verantwortungsbewusstsein und Nachhaltigkeit

Der just im UN-Hauptquartier präsentierte Konzeptschuh ist leider allerdings erst mal als Modell zu verstehen. Wie die fertige Kollektion dann letztendlich aussehen soll, ist nämlich leider noch gar nicht spruchreif. Da ich persönlich ja schon großer Fan des vorgestellten Prototypen bin, hoffe ich jedoch, dass sich so viel nicht mehr am Design ändert. Das grüne, algenartige Muster, das diesmal sogar völlig auf die obligatorischen drei Streifen verzichtet, hat doch riesen Potenzial, um uns in sportliche Großstadt-Arielles zu verwandeln, oder?

Auf ein genaues Datum müssen wir zwar noch warten, doch die ersten ADIDAS x PARLEY Produkte (die Recycling-Idee soll sich im besten Fall nicht nur auf Turnschuhe beziehen) werden wohl aller Voraussicht nach in diesem Jahr noch auf den Markt kommen. Wir sind jedenfalls schon arg gespannt, denn unsere Sammellust ist schon gehörig angeheizt!

ADIDAS x PARLEY FOR THE OCEANS: Verantwortungsbewusstsein und Nachhaltigkeit