Urlaub in Schweden

Hemd: Mavi, Shirt & Schuhe: VOLCOM, Jeans: LEVIS

Dieser Artikel widmet sich der Liebe zu einem Land, in welches ich mit meinen Eltern schon als Knirps reisen durfte: Schweden! So viel ich auch die Welt erkunde, zu Schweden werde ich immer eine ganz besondere Beziehung haben und das liegt nicht nur an wundervollen Kindheitserinnerungen und alten Fotos, sondern daran, dass ich auch jetzt, einfach nicht genug davon bekommen kann, durch Schwedens Wälder zu wandern, oder in kleinen Designboutiquen Schätze zu erstehen!

Schweden Reisetipps

See Lursjön bei Hästveda

Schweden ist magisch, anders und einzigartig! Woran das im Allgemeinen liegen mag, das weiß ich nicht, aber ich kann euch definitiv 10 sehr gute Gründe dafür nennen, warum Urlaub in Schweden für mich einen wirklich perfekten Urlaub darstellt!

Schweden Urlaub

1. Das schwedische Lebensgefühl

Diese Jahr durfte ich mir zu meinem Geburtstag aussuchen, wohin die Reise gehen sollte und anstatt nach Bali oder Thailand zu pilgern, lautete mein Wunsch ganz klar: Schweden! Es ist nicht das Exotische oder Andersartige, was man in Schweden findet, sondern etwas viel Besseres: Es sind Geborgenheit, Ruhe, Abgeschiedenheit und die Nähe zur Natur, die Schweden für mich so außergewöhnlich machen. Für mich fühlt sich jeder Urlaub in Schweden an, als würde ich nach Hause kommen und das ist ein so wertvolles und wohltuendes Gefühl, dass ich nirgendwo anders auf der Welt bisher so verspürte.

Schweden Reise

Urlaub in Schweden bedeutet Vertrautes zu erleben. Jeder von uns kennt Wälder und Seen, aber nicht in dieser Weite, in einer derartigen Vielzahl und Ursprünglichkeit, dass es einen sprachlos macht. Es ist eine Mischung aus einer wahr gewordenen, wilden, wie romantischen Vorstellung und der unsagbaren Freundlichkeit der Menschen, die dieses Gefühl prägen. Obwohl du fremd bist, fühlst du dich auf jedem Campingplatz, in jedem schwedischen Ferienhaus und wirklich jedem Hotel freundlich aufgenommen und herzlich willkommen. Es ist diese Mischung aus Sehen und Fühlen, die eine Schwedenreise so einzigartig werden lässt. Es ist das Wissen endlich anzukommen und Ruhe zu finden und das nicht nur in einer abgeschiednen Hütte, sondern sogar, wenn du durch Stockholm schlenderst oder im Supermarkt an der Kasse stehst.

Schweden urlaub Stockholm

Hafenpromenade von Stockholm

2. LEICHTE ERREICHBARKEIT

Neben dem Gefühl hier das zu finden, was so viele von uns suchen, spricht aber auch die wirklich leichte Erreichbarkeit des Landes für einen Besuch! Egal ob ihr mit der Fähre nach Schweden übersetzten wollt, oder doch lieber über Dänemark und seine Brücken anreisen möchtet, Schweden ist super gelegen, um innerhalb eines Tages in Urlaubslaune zu gelangen.

Fähre Schweden Reise

Mit der SCANDLINES Fähre nach Schweden reisen

Tobi und ich haben bisher schon die verschiedensten Routen ausprobiert: Wir haben die verschiedenen Fähranbieter von Sasnitz, Rostock und Travemünde ebenso genutzt, wie einen dänischen Zwischenstopp mit Kopenhagenbesichtigung oder aber auch das Flugzeug! In einer Stunde schafft ihr es so beispielsweise auch locker nach Stockholm und könnt von dort aus eure Städtetour, oder aber eure lappländischen Abenteuer angehen! Es liegt ganz bei euch, ob ihr lieber mit dem eigenen Auto, oder einem Rucksack anreisen wollt! Alles ist möglich! Denn auch das Übersetzten mit der Deutschen Bahn ist kein Problem! Zu empfehlen ist allerdings eine Buchung im Voraus, da die Preise kurz vor der Überfahrt mit den jeweiligen Fähranbietern extrem steigen können.

Schweden Urlauber

Jacke: LEVIS

3. Die Schönheit und Weite der Natur

Wenn ihr euch dann einmal für Schweden entschieden habt, werdet ihr euren Augen nicht trauen! Denn um so weiter ihr gen Norden reist, um so wilder und schöner wird es! Auf seinen 438.575 Quadratkilometern bietet Schweden so vieles, was es zu bestaunen gibt! Von sommerlichen gelben Getreidefeldern, bis hin zu grünsten Mooslandschaften, tiefen Wäldern und unsagbar blauen und braunen Seen, locken außerdem entlegen Hügel und die Weiten Lapplands.

Urlaub in Schweden Fähre oder Bahn

Tobi am See Asnen, Jacke, Hose & Schuhe: ADIDAS OUTDOOR

Egal, ob ihr im Sommer oder im Winter dieses Land besuchen kommt, ihr werdet nicht anders können, als es zu lieben! Denn zu jeder Jahreszeit hält Schweden nicht nur Ruhe, als auch Geselligkeit für seine Besucher bereit, sondern durch die Vielfältigkeit der Natur, lässt sich hier einfach unglaublich viel unternehmen!

Schweden im Winter

In Lappland kann man im Winter die Rentiere besuchen

4. Schwedenurlaub lont sich zu jeder Jahreszeit

Während ihr den Sommer damit verbringen könnt auf euren Wanderungen Blaubeeren zu naschen, eure Angeln auszuführen oder mit dem Rad die schier unendlichen kleinen Wege zu erforschen, bietet euch der Herbst eine erstaunliche Naturkulisse. Alle Bäume tanzen in roten und gelben Farben, Pilze sprießen aus dem Boden und ihr werdet es genießen, nach einem aufregenden Tag in eure Hütte zurück zu kehren und ein paar Scheite auf den Kamin aufzulegen!

Urlaub in Schweden

Happy Outdoor Freedi: Weste: BURTON, Hemd: ICEBREAKER, Hose & Schuhe: ADIDAS OUTDOOR

Und im Winter? Da geht der Spaß erst richtig los! Schneeschuhausflüge, Touren mit dem Schneemobil, Rodeln und Eisangeln sind nur ein paar der Freuden, die wir uns selbst schon genehmigt haben!

Schweden Polarlicht

Schwedische Polarlichter bei Arjeplog

Es gibt praktisch kein schlechtes Wetter und wenn doch kuschelt es sich mit einem Mankel Krimi vor der Nase doch gleich noch viel gemütlicher. Wer sich doch hinaus wagt, wird mit tanzenden Polarlichtern und eisiger Klarheit belohnt!

Urlaub in Schweden im Winter

Tobi freundet sich mit den Huskies an, Jacke: DIDRIKSONS

Wenn die Schneeschmelze einsetzt und die ersten Frühblüher sich ans schwache Licht trauen, all die Tiere aus ihrem Winterschlaf erwachen und auch das geschäftige Treiben auf den Straßen wieder losgeht, ist es um so leichter, sein Herz an dieses Land voller wilder Blütemmeere, duftender Kräuter und herum tanzenden Feen und Fabelwesen zu verlieren.

Schweden Urlaub im Frühling

Der Frühling hält Einzug in Schweden

Natürlich ist pünktlich zu den Sommerferien auch in Schweden von einer Hochsaison zu sprechen. Aus eigener Erfahrung wissen wir aber, dass dies höchsten als grobe Orientierung gelten sollte, da ihr wirklich in jedem Monat in Schweden Urlaub machen und euch amüsieren könnt. Ihr müsst nur entscheiden, wonach euch der Sinn steht!

Ein Sonntag im September in Stockholm

September Sonntag in Stockholm

5. Das Jedermannsrecht

Schweden ist gerade in Deutschland bekannt für sein Jedermannsrecht (Schwedisch: Allemansrätten). Dieses ist kein Freifahrtsschein für Blödsinn, sondern beinhaltet die pure Gastfreundlichkeit und erlaubt jedem Menschen in Schweden, sich in der Natur frei zu bewegen und diese zu nutzen. Natürlich ohne Schäden zu verursachen, die Umwelt zu verschmutzen oder deutliche Spuren oder Zerstörung zu hinterlassen!

Jedermannsrecht Schweden urlaub

Das Jedermannsrecht befasst sich mit dem Wandern, Baden, Bootfahren, Radfahren und Skilaufen ebenso, wie mit dem Übernachten in der freien Natur, die Sache mit den Lagerfeuern und dem Angeln und Jagen. Wessen Herz genauso Outdoor verrückt klopft und pocht, wie die unsrigen es tun, der wird innerliche Luftsprünge verspüren! Denn ihr seid in Schweden nicht daran gebunden Campingplätze zu benutzten oder euer Wohnmobil jeden Abend zu parken. Aus dem Urvertrauen mit welchem die Schweden ihr Land lieben, teilen sie es mit ihren Gästen und gestatten daher diverse Freiräume. Die es aber zu respektieren und zu achten gilt!

Schweden urlaub Visit Sweden

Freedi ist mit GORE BIKEWEAR auf Tour

Und natürlich findet das Jedermannsrecht bei privaten Grundstücken oder aber Nationalparks Einschränkungen, denn die Rechte des Besitzers und der Natur haben selbstverständlich Vorrang.

Nationalpark Schweden urlaub

Für alle, für die das Jedermannsrecht, in Sachen Schwedenurlaub interessant sein könnte, empfehlen wir hier gründlich nachzulesen, welche Verhaltensregeln sich die Schweden wünschen. Dann kann mit der freiheitlichen Urlaubsgestaltung nämlich nichts mehr schief gehen!

Schweden Urlauber Deutschland

Zelt: TENTSILE, Hemd: ICEBREAKER, Cap: BURTON

Und auch wenn ihr euch entschließt, eure Nächte auf Naturcampingplätzen oder in Hütten zu verbringen, ist es ratsam die Gastfreundlichkeit, mit der man hier aufgenommen wird zu erwidern. So ist es beispielsweise selbstverständlich, dass in den Wanderhütten für jeden neuen Besucher Feuerholz bereit liegt, da man selbst ja weiß, wie man sich nach einem schweren Tagesmarsch fühlt! Wenn der Bauch voll ist und man wohl und warm geschlafen hat, sammelt man am nächsten Morgen ebenfalls Feuerholz, für die nachfolgenden Wanderer. Die werden sich nämlich ganz sicher auch darüber freuen! Diese selbstverständliche Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft fühlt sich einfach unglaublich bereichernd und so schön an, dass es einen manchmal schon ein bisschen traurig macht, warum wir in Deutschland nicht so agieren.

Jedermannsrecht Schweden

6. Film, Fernsehen & Musik

Für all die Bücherwürmchen und Fernseheulen von euch, die ohne ihre e-books und Playlisten nicht aus dem Haus gehen, gibt es an dieser Stelle auch gute Neuigkeiten! Anstatt daheim zu konsumieren, solltet ihr euch aufmachen und einen Blick hinter die Kulissen wagen! Ob ihr nun Michels Fußstapfen findet, oder ein Haus, dass der Villa Kunterbunt verdammt ähnlich sieht, es wird sich großartig anfühlen, den Helden der eigenen Kindheit so nahe zu kommen, oder die Lieblingsgeschichten nun dem Nachwuchs ganz anders berichten zu können. Wie schön ist es bitte, sich plötzlich selbst wieder wild und frei wie Ronja Räubertochter durch den Tag zu schlagen und die Augen für die großen und kleinen Momente des Lebens zu öffnen.

Urlaub in Schweden: Diese 10 Gründe werden eure nächste Reiseplanung beeinflussen!

Rucksack & Hemd: BURTON, Hose: H&M

In Ystad kommt ihr beispielsweise nicht nur als eingeschworene Fans von Henning Mankells Wallander-Krimis auf eure Kosten. Und wer noch Lesestoff für unterwegs braucht, dem legen wir glasklar Arne Dahl und seine Gänsehautgaranten ans Herz. Über Filmtipps wie "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" und die Stieg Larsson Trilogie müssen wir hier gar nicht erst ins Schwärmen geraten, die kennt der eingefleischte Anhänger schwedischer Filmkunst garantiert!

Urlaub in Schweden: Diese 10 Gründe werden eure nächste Reiseplanung beeinflussen!

Aber habt ihr schon mal einen Blick in "Fanny und Alexander", das schwedisch- französisch-deutsche Filmdrama von Ingmar Bergman geworfen oder aber die Komödie "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" aus dem Jahr 2014 bestaunt?

Schwedische Seen

Von Karlskrona hat man eine wunderbare Aussicht

Ich könnte euch unzählige weitere schwedische Film- und Buchtipps geben, möchte aber noch kurz darauf hinweisen, dass ja auch unsere Ohren von den Skandinaviern stetig aufs Beste versorgt werden! Tobi und ich freuen uns beispielsweise riesig über unseren INDIE TRAVEL GUIDE für UK & EUROPA, in welchem Schweden ein riesiges Kapitel gewidmet ist! Dieser Reise-Ratgeber erzählt euch nämlich nicht nur, welche Band aus welchem Städtchen stammt, sondern auch wo sie dort als Teenies gerne abgehangen haben, bei welchem Bäcker sie gerne frühstückten, oder wo sie selbst ihre ersten Konzerte gaben!

Musik Label Stockholm

Glaubt uns, nicht nur Stockholm wird so noch viel spannender, sondern auch kleine Ortschaften wie Lidköping werden spannend beleuchtet, wenn RAZORLIGHT Gitarrist Björn Auren beispielsweise über seine Heimatstadt spricht. Ob Plattenladen, Clubtipp, oder die perfekte Ecke zum Knutschen, mit diesem Reiseführer werdet ihr eine Menge persönliche Musikgeschichte kennenlernen!

Urlaub in Schweden: Diese 10 Gründe werden eure nächste Reiseplanung beeinflussen!

7. Designliebe & stil

Was soll ich sagen, ich betone gefühlt in jeden zweiten Freiseindesign Artikel, wie sehr ich skandinavisches Design liebe - und das liegt ganz klar nicht nur an H&M und IKEA, auch wenn diese nordischen Giganten daran natürlich nicht unbeteiligt sind.

Urlaub in Schweden: Diese 10 Gründe werden eure nächste Reiseplanung beeinflussen!

Es ist einfach diese Art und Lebensweise, dieses weniger ist einfach doch mehr, das die Schweden zur Perfektion beherrschen! Dabei geht es nicht, wie bei uns in Berlin, darum möglichst viele skandinavische Marken innerhalb eines Outfits zu vereinigen, sondern um diese wohl gekonnte Lässigkeit, mit der die Nordlichter aufwarten: Gummistiefel zum Designerkleid, Maxiröcke und langes wehendes Haar, leicht gebräunte Haut und frei liegende Fesseln!

Urlaub in Schweden: Diese 10 Gründe werden eure nächste Reiseplanung beeinflussen!

Es ist das selbstverständliche Fahren mit dem Rad, das fröhliche Grüßen auf der Straße, die Vorliebe für Kopftücher und gemütliche Muster und das Entwerfen von Möbeln, die einen zum niederknien bringen!

Schweden second Hand

Es ist, als würden die Schweden guten Geschmack schon mit der Muttermilch einsaugen und mit jedem Stückchen Apfelkuchen weiter geben! Unglaublich herrlich fühlt es sich an, hier mit offenen Augen und vielleicht auch etwas Platz für Schnäppchen im Gepäck, die Gegend zu erkunden!

Urlaub in Schweden: Diese 10 Gründe werden eure nächste Reiseplanung beeinflussen!

Löppis lockt an jeder Ecke

Löppis Stände (Trödelläden) warten an jeder Landstraße. Coole Second Hand Geschäfte tummeln sich in den größeren Städten! Konsum anders zu denken, Gebrauchtes weiter zu geben und sich gegenseitig damit Freude zu bereiten, das ist einfach herrlich gedacht und gemacht!

Urlaub in Schweden: Diese 10 Gründe werden eure nächste Reiseplanung beeinflussen!

8. KUCHEN, SOPPA & dieses brot!!!

Wo wir gerade schon beim Teilen angelangt sind, möchte ich es nicht missen, euch auf einen meiner liebsten und wohl wichtigsten Gründe, die für einen Urlaub in Schweden sprechen, hinzuweisen! Das Essen! Die Schweden haben es einfach raus! Gesetz dem Fall euch tropft bei dem Gedanken an selbstgebackenen Apfel- oder Schokoladenkuchen auch der Zahn und ihr liebt heiße Zimtschnecken, können wir euch nur zustimmen! Ob Elchbällchen mit sauren Gurken oder liebevoll gemachter Blaubeerquark, die regionalen Köstlichkeiten Schwedens scheinen schier unergründlich und bedürfen meiner Meinung nach einer dringenden weiteren Recherchereise meinerseits!

Franzen Schweden

Ein Café scheint Freedi hier schon zu haben!

Ich kann euch gar nicht sagen, was ich mehr liebe, das fluffige süße Brot, mit der selbst gemachten Erdbeermarmelade, oder ein knuspriges Stück Knäcke, auf dem die salzige Butter zerschmilzt. Dazu kalt servierte Soppa oder ein heißer Kräutertee der Saison und ich bin glücklich! Wirklich, wenn euer Gaumen auch auf so abgedrehte Speisen und Leckereien steht, müsst ihr es euch in Schweden einfach gut gehen lassen!

Urlaub in Schweden: Diese 10 Gründe werden eure nächste Reiseplanung beeinflussen!

Es wimmelt förmlich vor tollen Cafés - und das nicht nur in den Großstädten! Gerade auf unseren Ausflügen quer durch die Walachei, haben wir bisher die coolsten und einmaligsten Cafés entdeckt!

Urlaub in Schweden: Diese 10 Gründe werden eure nächste Reiseplanung beeinflussen!

Ob ihr euch selbst auf die Suche macht, oder es euch beispielsweise im LILLARO gut gehen lasst, das ist natürlich euch überlassen! Aber glaubt uns, an so gut wie jeder Strecke locken Kaffee und Kuchen, die ihr - eurem Gaumen zu liebe - nicht ausschlagen solltet!

Urlaub in Schweden: Diese 10 Gründe werden eure nächste Reiseplanung beeinflussen!

9. Ein bisschen Monarchie - schadet nie

Ok, nicht jeder von uns ist an den Klatschblättern so interessiert, wie ich es manchmal bin, aber wenn im englischen Königshaus geheiratet wird, oder bei den schwedischen Royals der Nachwuchs schlüpft, finde ich das nicht gerade umspannend! Ne, ich bin jetzt auch kein Wimplenerd, der irgendwo wedelnd und jubelnd am Straßenrand steht, aber ich verschließe meine Augen nicht absichtlich, wenn ich an der Supermarktkasse und der Journaille vorbei muss.

Urlaub in Schweden: Diese 10 Gründe werden eure nächste Reiseplanung beeinflussen!

Immerhin ist das schwedischen Königshaus, oder die schwedische Monarchie, wie es wohl korrekter klingt, eine der ältesten der Welt! Denn auch nach über 1000 jähriger Regentschaft ist die Monarchie in Schweden selbst überaus beliebt! Ich kann das total verstehen! Ist ja auch spannend, so ein bisschen wie eine Fleisch gewordene Daily Soap.

Urlaub in Schweden: Diese 10 Gründe werden eure nächste Reiseplanung beeinflussen!

Ab und an ein kleiner Skandal, ein fliegender Rock oder Diskussionen um den Nachwuchs und schon hat das gesamte Land etwas zu tratschen. Getreu der GAME OF THRONES Mentalität geht es nämlich auch bei den Schweden voran! Denn entgegen der früheren Vorstellungen, wird - bedingt durch die Änderung der Thronfolgeregelung im Jahr 1980 - Kronprinzessin Victoria, die erste Thronfolgerin der schwedischen Geschichte. Frauenpower pur!

Schwedisches Königshaus

10. Midsommar

Ja, ich weiß, allein die Nennung des Wortes Midsommar, lässt in euren Köpfen Bilder von Blumenmädchen, Maibäumen und IKEA-Sonderangeboten aufploppen. Und das aus gutem Grund, denn tatsächlich ist Mittsommer das wichtigste Ereignis im Kalender eines Schweden. Gefeiert wird aus gutem Grund, denn Midsommar bezeichnet das ursprüngliche Fest der Sommersonnenwende.

Urlaub in Schweden: Diese 10 Gründe werden eure nächste Reiseplanung beeinflussen!

Im gesamten skandinavischen Raum, sowie in einigen Regionen des Baltikums, werden zu dieser Jahreszeit die Nächte kaum mehr dunkel. Daher werden sie auch als "Weiße Nächte" bezeichnet! Diese besondere Langlebigkeit der Tage muss natürlich gefeiert werden! Und als Erfolgsrezept für die nicht enden wollende Mittsommerparty sind Blumenkränze, der Tanz um die Mittsommerstange, das Singen von Trinkliedern und Probieren enormer Mengen herber Kräuterschnäpse Pflicht. Gegessen werden zudem Unmengen an eingelegtem Hering (Sill), der mit neuen Kartoffeln, Frühlingszwiebeln und saurer Sahne serviert wird. Für mich klingt das Alles in Allem nach einem unglaublich tollen Tag im Freien, bei dem ich auch unbedingt mal Mäuschen spielen möchte!

Urlaub Schweden

Mit dem Kanu unterwegs im Västra Asens övärlds Naturreservat

Ihr seht also, auch Tobi und ich sind noch lange nicht fertig mit unserer Entdeckungstour durch dieses geniale Urlaubsland! Ich hoffe euch haben meine ganz persönlichen Gründe für einen Urlaub in Schweden gefallen, denn ich liebe dieses Land mit seinen dunkelroten Holzhäuschen und den riesigen Elchen, den glühenden Sonnenuntergängen und weit hallenden Liedern und Geschichten einfach so sehr, dass ich am liebsten schon wieder mein Bündel schnüren würde.

Urlaub in Schweden: Diese 10 Gründe werden eure nächste Reiseplanung beeinflussen!

Neopren Badeanzug: ROXY

Urlaub in Schweden: Diese 10 Gründe werden eure nächste Reiseplanung beeinflussen!

Urlaub in Schweden: Diese 10 Gründe werden eure nächste Reiseplanung beeinflussen!

Freedi: Weste: BURTON, Hemd: ICEBREAKER, Tobi: HEMD: BURTON, Hose: ADIDAS OUTDOOR

Urlaub in Schweden: Diese 10 Gründe werden eure nächste Reiseplanung beeinflussen!

Urlaub in Schweden: Diese 10 Gründe werden eure nächste Reiseplanung beeinflussen!

Der wohl süßeste Bewohner Uddevallas

Urlaub in Schweden: Diese 10 Gründe werden eure nächste Reiseplanung beeinflussen!

Urlaub in Schweden: Diese 10 Gründe werden eure nächste Reiseplanung beeinflussen!

Schwedischer Blaubeerkuchen geht einfach immer! Pulli: ADIDAS OUTDOOR

Urlaub in Schweden: Diese 10 Gründe werden eure nächste Reiseplanung beeinflussen!

Urlaub in Schweden: Diese 10 Gründe werden eure nächste Reiseplanung beeinflussen!

Flohmarkt in Stockholm

Urlaub in Schweden: Diese 10 Gründe werden eure nächste Reiseplanung beeinflussen!

Unsere Nacht im JUMBO STAY Hotel in Schweden

Urlaub in Schweden: Diese 10 Gründe werden eure nächste Reiseplanung beeinflussen!Urlaub in Schweden: Diese 10 Gründe werden eure nächste Reiseplanung beeinflussen!

Urlaub in Schweden: Diese 10 Gründe werden eure nächste Reiseplanung beeinflussen!

Urlaub in Schweden: Diese 10 Gründe werden eure nächste Reiseplanung beeinflussen!

Urlaub in Schweden: Diese 10 Gründe werden eure nächste Reiseplanung beeinflussen!

Hemd & Shorts: PUBLISH, Schuhe: VOLCOM

Urlaub in Schweden: Diese 10 Gründe werden eure nächste Reiseplanung beeinflussen!

Urlaub in Schweden: Diese 10 Gründe werden eure nächste Reiseplanung beeinflussen!

Urlaub in Schweden: Diese 10 Gründe werden eure nächste Reiseplanung beeinflussen!

Urlaub in Schweden: Diese 10 Gründe werden eure nächste Reiseplanung beeinflussen!

Urlaub in Schweden: Diese 10 Gründe werden eure nächste Reiseplanung beeinflussen!