Beim adidas x Wanderlust Event sind alle sportlich unterwegs. // Foto von Michael Romacker

An diesem schönen Sonntag im Mai werde ich in der adidas Runbase herzlichst begrüßt. Heute geht es darum, für euch alles über das deutsche Wanderlust 108 Festival zu erfahren, das dieses Jahr in 5 Städten in Deutschland sowie in Wien und Zürich stattfinden wird. Für alle Berliner unter euch: Hier geht es am 03. September rund! Damit alle Fragen eine Antwort finden, habe ich mich für euch an Organisatorin Julia Meschede gewendet und konnte sie für ein Interview über das Festival gewinnen. Am Ende des Artikels erfahrt ihr die spannendsten Infos zum familiären Sport-Event in Berlin, München, Hamburg, Köln & Co.

Julia erzählt, bis zu welchem Alter Kinder kostenlos mitkommen dürfen, wie die Wanderlustler mit dem Thema Müll umgehen, warum es keine Goodie-Bags gibt, wie das perfekte Schwangerschafts-Wanderlust ausschaut, was die einzelnen Städte-Events voneinander unterscheidet und noch so viel mehr.

Damit ihr auch dabei sein könnt, verlosen wir für euch in den Kommentaren unter diesem Beitrag 2 Tickets für das Wanderlust 108 und ihr dürft euch sogar aussuchen in welcher Stadt ihr dabei sein wollt! Hier findet ihr die Übersicht:

24.06. – Hamburg; 16.07. München; 13.08. Köln; 20.08. Wien; 27.08. Zürich; 03.09. Berlin; 10.09. Frankfurt

Was ist Wanderlust 108?

Das Wanderlust 108 Festival ist ein eintägiges Event, das in drei Stufen aufgebaut ist – dem so genannten „Mindful Triathlon“ – und danach in einen freundschaftlich neugierigen Ausklang mit vielen Workshops zu diversen Themen wie zum Beispiel Aerial Yoga oder Macramé übergeht.

Der Grundgedanke des Festivals ist es, einen Tag lang vom Stress loszulassen und zu spüren, wie schön es ist, mit jeder Menge Spaß etwas Gutes für sich zu tun – und vor allem den Rausch zu fühlen, der entsteht, wenn noch tausende andere dabei sind!

Wir wollen ganz undogmatisch ein bisschen Spiritualität, Fröhlichkeit und Gemeinschaftssinn in die Städte tragen – alles ohne Zwang. – Organisatorin Julia über Wanderlust

Adidas-Wanderlust-108-Berlin-23

Beim Wanderlust 108 Festival hast du die Möglichkeit dich von Hand bemalen zu lassen. Die Bemalung bringt dich schon zu Beginn des Events in einen Kontakt mit den anderen – euch verbindet die Kunst des „Tribal Markings“ – aber natürlich ist das völlig freiwillig und nur für alle unter euch, die Lust drauf haben! In der adidas RunBase entscheide ich mich für eine Lotusblüte – die Pflanze symbolisiert Reinheit, Schönheit und Ewigkeit. :)

I. Laufen / Gehen:
In der ersten Stufe wird nach einem gemeinsamen Warm-Up eine Strecke von 5 Kilometern zurückgelegt. Diese Strecke kann entweder gelaufen, oder auch einfach gegangen werden – da ihr 2 Stunden habt, das Ziel zu erreichen, entsteht kein Zeit-Druck – selbst wenn man nur entspannt geht.

Wanderlust ist so gestaltet, dass jeder nach seinen eigenen Möglichkeiten teilhaben darf. Mit einer Knieverletzung, einem Schwangerschaftsbäuchlein oder wenig belastbaren Fußgelenken wird aus dem Lauf ganz einfach ein flotter Spaziergang mit hunderten von Freunden!

Damit jeder so gefordert wird, wie er es braucht, stellen die Profis von adidas dem Festival Runner aus dem eigenen Lauf-Team adidas Runners zur Seite, die verschieden schnelle Gruppen anleiten, motivieren und mitziehen.

Damit der Spaß bei den 5 Kilometern nicht auf der Strecke bleibt, gibt es eine Fotobox durch die ihr tanzend, hüpfend, rennend, springend, seifenblasenpustend oder händchenhaltend wanderlusteln dürft, wie ihr wollt! Fotospaß garantiert – und hinterher könnt ihr die lustigen Schnappschüsse als Erinnerung behalten. Wer nicht so auf Bilder steht, der kann die Fotobox ganz einfach auslassen – Wanderlust ist ein Tag nur für euch, alles kann – nichts muss.

Adidas-Wanderlust-108-Berlin-14Direkt nach dem Lauf gibts eine coole Showeinlage von Breakletics – wer sich da nicht mit wippenden Füßchen anstecken lässt, verpasst etwas, denn das Team hat es richtig drauf! Mitmachen ist angesagt, denn das Breakletics-Team leitet euch direkt in die tolle Yoga-Einheit mit Mady Morrison über.

II. Yoga:
Die zweite Stufe ist eine circa 90-minütige Yoga Einheit mit Live-Musik, die euch nach dem Lauf dehnt, entspannt und all die Muskeln fordert, die zuvor Ruhepause hatten. Die Einheit wird von der Bühne angeleitet und mit toller Musik unterlegt, die euch so richtig in den yogischen Schwung bringt. Das Gefühl, wenn dein Bein neben hunderten von anderen in die Luft schwingt, ist einfach unbeschreiblich und nicht mit einem normalen Yoga-Kurs vergleichbar.

Auch hier brauchst du keine Angst haben! Nichts ist dogmatisch beim Wanderlust 108 – wenn eine Yoga Übung für dich gerade nicht gut passt, dann pausierst du eben kurz, oder machst einfach dein eigenes Ding. Hier ist alles erlaubt!

Adidas-Wanderlust-108-Berlin-14

Für jeden das Richtige – ganz ruhig oder wild und biegsam // Foto von Michael Romacker

III. Meditation:
Die dritte Stufe ist eine gemeinsame Meditation. Hier wird jedoch nicht still für sich in der Ecke gesessen, sondern unter liebevoller Anleitung von der Bühne gemeinsam der Körper beobachtet, der Atem in Ruhe gebracht und der Fokus trainiert.

Entspannen unter Tausenden – ist das denn möglich? Ja, das ist es; und ihr werdet überrascht sein, wie es sich anfühlt, wenn eine so große Masse an Menschen mit einem Lächeln auf den Lippen gemeinsam ganz tief durchatmet!

Find your true north. – Wanderlust Motto

Adidas-Wanderlust-108-Berlin-14

IV. Workshops & Ausklang:
Nachdem ihr euch durch die ersten 3 Stufen gewanderlustelt habt, gehts in den Workshop-Teil der Festivals über. Hier könnt ihr je nach der Stadt in der ihr teilnehmt aus ganz vielen verschiedenen Workshops auswählen, einfach so auf dem Kula-Markt stöbern, lecker essen und zuschauen oder auch entspannt die Sonne genießen und auf eurer Matte sitzen und den Tag genießen. Übrigens: Den Kula Markt könnt ihr natürlich auch ohne Wanderlust 108 – Ticket den ganzen Tag besuchen!

Adidas-Wanderlust-108-Berlin-14

Adidas-Wanderlust-108-Berlin-23

Auch in der adidas RunBase lassen die Sportler nach dem Training den Tag in Ruhe ausklingen und schnattern fröhlich in der Sonne.

Adidas-Wanderlust-108-Berlin-14

Das Team von Leogant sorgt dafür, dass ihr auf dem Wanderlust 108 Event frisches gefiltertes Wasser trinken könnt.

Wanderlust x adidas – ein Vorgeschmack auf das Festival in Berlin – Meine ersten Erfahrungen

Eingeladen von Wanderlust-Partner adidas, bekomme ich einen kleinen Einblick in das große Festival. Zuerst werden wir mit einem tollen adidas Outfit ausgestattet. Sogar schicke weiße Sneaker darf ich an meinen Füßchen durch den Tag tragen. Zuerst habe ich diese Laufschuhe anprobiert, die sich zwar butterweich wie ein Socken anfühlen und federleicht sind, aber einfach ein kleines bisschen zu klein waren.

Adidas-Wanderlust-108-Berlin-14

Adidas-Wanderlust-108-Berlin-14

Butterweich, aber leider zu klein – die Ultra Boost haben zwischen Sohle und Oberschuh ein abfederndes Loch. Sie wurden extra für Frauen entwickelt, aber dazu kann euch Freedi mehr verraten.

Generell solltet ihr bei Turnschuhen immer extrem darauf achten, dass sie euch wirklich perfekt passen. Kein noch so schöner Schuh wird euch lange Freude machen, wenn er nicht wie angegossen sitzt, denn das spürt ihr bei jedem Schritt – und Schmerzen in den Füßen beim Sport sind ein absolutes No-Go.

Meine weißen neuen Freunde sind sehr leicht, sitzen bequem am Fuß und erinnern mich an die heiß geliebten klassisch stylischen Turnschuhe der 90er, die meine Generation begeistert in die Schule trug und nicht mehr ausziehen wollte. Wer erinnert sich?

Adidas-Wanderlust-108-BerlinIch schaue mich in der adidas RunBase um bevor es richtig losgeht. Besonders gefällt mir, dass hier neben professionellem Training auch auf Nachhaltigkeit geachtet wird. Wer in meiner Instastory vorbeigeschaut hat, während ich vor Ort war, hat auch gesehen, dass das Abfüllsystem für Wasser sogar eine Wasserenergetisierung integriert hat und hier mit Produkten von Stop the Water while using Me die Händchen geschrubbt werden.

Etliche Pflanzen sorgen für eine grüne Atmosphäre, in der ich mich sehr wohlfühle. In der RunBase Berlin könnt ihr Kurse zu verschiedenen Sportarten besuchen und bei Profi-Trainern an eurer Muskulatur, Beweglichkeit und Ausdauer arbeiten.

Adidas-Wanderlust-108-BerlinBei leckeren Snacks und einen Ingwer-Kurkuma Erfrischer, dürfen wir Fragen an Julia vom Wanderlust-Team stellen und erfahren alles über unseren Tagesablauf.

Adidas-Wanderlust-108-BerlinAuf die Nachfrage zum Thema Abendgestaltung bei den Wanderlust 108 Events kristallisiert sich schnell heraus, dass Wanderlust angenehm nah am Leben gestaltet ist. Nichts muss, alles darf. Julia entgegnet auf die Fragen lachend: „Natürlich könnt ihr nach dem Festival auch den Abend mit einem schönen Wein ausklingen lassen! Wanderlust 108 dreht sich darum, Gutes für sich zu tun – es geht nicht um Dogma, Abstinenz oder Perfektion. Wir wünschen uns, dass ihr einen guten Tag habt, dessen Energie noch eine ganze Weile in euch nachklingt.“

Adidas-Wanderlust-108-BerlinZuerst geht es für uns auf eine 40-minütige Wanderung zum Spreeufer. Wir erreichen die Spree auf Gegenüber der Insel der Jugend, wo wir von Yogamatten und unserer Trainerin Christina Lobe erwartet werden. Das ganz Besondere? Es gibt nicht nur Yoga, sondern ganz Wanderlust-getreu machen wir Yoga mit Live Musik. Sängerin Kendy Gable bezaubert mit einer Stimme und Ausstrahlung, die so schön ist, dass ich zwischendurch vergesse, dass das hier gerade live stattfindet.Adidas-Wanderlust-108-Berlin

Adidas-Wanderlust-108-Berlin

Yoga im Wanderlust-Feeling // Foto von Michael Romacker

Adidas-Wanderlust-108-BerlinKaum zu glauben, dass Kendy und Christina tatsächlich noch nie zusammengearbeitet haben und sich gerade mal seit 2 Tagen kennen! Es geht nicht nur mir so – auch die anderen Teilnehmer sind bezaubert von der Kombination aus Stimme, Gitarrenklang, Rauschen des Windes und Vogelgesang. Sanft geht das Yoga in eine beruhigende Meditation über, die uns alle lächelnd zurücklässt.Adidas-Wanderlust-108-BerlinIm Anschluss gibt es für alle ein leckeres Picknick an der Spree und ich nutze die Zeit um mich mit unserer Wanderlust-Expertin Julia vor Ort zu unterhalten, denn ich habe jede Menge Fragen zum Festival mitgebracht. Auf dem Wanderlust 108 Event in Berlin könnt ihr sogar euren Lunch oder euer Picknick beim Ticketkauf schon vorbestellen und auch vorher schon zahlen – so müsst nicht vor Ort für die Leckereien anstehen.

Adidas-Wanderlust-108-BerlinAdidas-Wanderlust-108-Berlin-23Adidas-Wanderlust-108-BerlinAdidas-Wanderlust-108-Berlin-29

Alles über Wanderlust – Interview mit Julia

ANNI: Was bedeutet die 108 im Titel des Festivals?

JULIA: Die Zahl 108 ist in vielen spirituellen Traditionen eine heilige Zahl und hat viele verschiedene Bedeutungen. Der Grundgedanke ist aber immer derselbe: Verbundenheit.

  • Die “1” repräsentiert die Einheit und die Idee, dass wir alle Eins sind.
  • Die “0” steht für die Vollständigkeit. Genau wie ein Kreis sind wir lückenlos und vollständig.
  • Die “8”, welche an das Symbol für die Unendlichkeit erinnert, repräsentiert unbegrenzte Möglichkeiten für uns selbst und die Gemeinschaft.

Adidas-Wanderlust-108-Berlin-23

ANNI: Wanderlust 108 ist ein Festival für die ganze Familie – ich kann also auch Kinder mitbringen?

JULIA: Ja, bei Wanderlust 108 sind wirklich alle willkommen – natürlich auch Kinder. Bis 13 Jahre können sie sogar kostenlos teilnehmen.

Adidas-Wanderlust-108-Berlin-23

ANNI: Ist das Festival in jeder Stadt gleich?

JULIA: Das Hauptprogramm – 5 km, Yoga, Meditation – ist in allen Städten gleich – wenn auch mit wechselndem Line-Up. Wir werden natürlich auch in jeder Stadt einen Kula Markt und Side Events haben. Auf dem Kula Markt findet man Verkaufs- und Food-Stände.

Hier wird es regionale Unterschiede geben, da wir immer versuchen, so regional wie möglich zu agieren und lokale Partner einzubinden

Unsere Side Events, wie Aerial und Acro Yoga, Breakletics, Athletic Flow, das adidas Side Event und Yoga Stunden mit einem lokalen Studio Partner, für die man sich vorab anmelden kann, sind auch in jeder Stadt dabei. Das funktioniert so: Wenn ihr hier euer Ticket bucht, bekommt ihr danach einen Zugang zu den Workshop Anmeldungen. Hier könnt ihr ein Beispiel für die Anmeldung der Workshops sehen. Besonders das Aerial Yoga ist beliebt und immer ganz schnell ausgebucht!

Darüber hinaus haben wir noch Bonus Activities – Dinge die man einfach ausprobieren kann und sich vorab nicht anmelden muss. Zum Beispiel kann man sich bei unserem Partner Aveda die perfekte Frisur für einen Tag voller Aktivitäten stylen lassen. Natürlich in jeder Stadt. Es gibt aber auch noch ein paar Unterschiede von Stadt zu Stadt: Rocktape – Tapping für Läufer/Yogis wird es beispielsweise nur in Hamburg, Köln und München geben. My Yogaboard – Yoga auf einem Surfbrett-Mechanismus – wird in Köln, Wien, Zürich, Berlin und Frankfurt dabei sein. In Zürich könnt ihr euch auch mit den Experten von Blackroll unterhalten.

Adidas-Wanderlust-108-Berlin-23

Vorfreude auf Wanderlust! // Foto von Michael Romacker

ANNI: Warum gibt es keine Goodie-Bags für die Teilnehmer? 

JULIA: Wir bekommen sowohl von Teilnehmern als auch Sponsoren sehr häufig Interesse an Goodie-Bags signalisiert, haben uns aber bewusst dagegen entschieden. Wir versuchen so nachhaltig wie möglich zu handeln und dazu passen Goodie-Bags einfach nicht. Die Tüte selber, sowie auch der Inhalt, bedeuten zusätzlicher Materialverbrauch. Das möchten wir gerne vermeiden. Wir wollen lieber einen direkten Austausch fördern, Marken erlebbar machen und Erlebnisse kreieren, so dass man Erinnerungen mit nach Hause nehmen kann.

Adidas-Wanderlust-108-Berlin-23

ANNI: Das Festival ist groß – wie stellt ihr sicher, dass der Umwelt nicht geschadet wird?

JULIA: Wir arbeiten eng mit den Parks zusammen und können schon so bei der Planung die jeweiligen Besonderheiten berücksichtigen. Da wir mit keinen schweren Aufbauten arbeiten, werden die Wiesen nur minimal belastet. Vor Ort trennen wir den Müll und versuchen auch weitestgehend keinen neuen zu produzieren. Zum Beispiel halten wir alle Teilnehmer dazu an, eigene Wasserflaschen mitzubringen.

Adidas-Wanderlust-108-Berlin-23

ANNI: Läuft auf dem Festival die ganze Zeit Musik?

JULIA: Ja, es gibt den ganzen Tag Musik: Das Warm-up für den Lauf sowie die Yoga-Session wird von einem DJ live begleitet. Für den ruhigeren Teil beim Yoga und die Meditation wird ein Musiker dabei sein und mit sphärischen Klängen das Erlebnis noch vertiefen.

Tagsüber auf dem Kula Markt wird es auch Musik geben – allerdings eher dezent im Hintergrund. Mit Hilfe der Musik möchten wir das tolle Gefühl von Sommer, Sonne, Festival, Park und gute Zeit mit neuen und alten Freunden kreieren.

Adidas-Wanderlust-108-Berlin-23

ANNI: Kann ich meine Trinkflasche vor Ort auffüllen?

JULIA: Ja! Wir werden Wasseranschlüsse haben, wo man sich seine Trinkflasche jederzeit auffüllen kann. In diesem Jahr arbeiten wir mit dem Berliner Start-Up Leogant zusammen. Mit Hilfe eines besonderen Filter- und Vitalisierungssystems wird das Leitungswasser wieder in die Qualität von frischem Quellwasser gebracht.

Adidas-Wanderlust-108-Berlin-23

ANNI: Wie sieht ein Wanderlust 108 Tag für Schwangere aus? Hast du Tipps, was man beachten sollte?

JULIA: Grundsätzlich sind bei uns natürlich auch Schwangere willkommen. Bei uns geht es nicht um Wettkampf oder Bestzeiten, deshalb sollten besonders Schwangere auf ihren Körper hören. Vielleicht möchtest du die 5k lieber walken als joggen. Wunderbar! Oder während der Yoga-Session öfter mal eine Pause einlegen.

Grundsätzlich wäre es gut, wenn Schwangere schon mit Yoga vertraut sind und wissen, wie sie die Praxis für sich anpassen können und eigenverantwortlich üben.

Adidas-Wanderlust-108-Berlin-23

ANNI: Was bringe ich zum Festival mit und wie kleide ich mich?

JULIA: Zum Event solltest du deine Yogamatte, Laufschuhe und bequeme Sportklamotten mitbringen. Wir hoffen natürlich, dass die Sonne scheint und wir Sonnencreme und vielleicht einen Sonnenhut brauchen werden. Check aber am Besten vorher einmal die Wettervorhersage. Vielleicht wirst du auch eine leichte Jacke oder Regenschutz benötigen.

Ansonsten bring noch eine Trinkflasche mit und deinen Ausweis, damit du am Check-In deine Startnummer abholen kannst. Und natürlich deine besten Freundinnen oder Freunde. #ComeTogether ;)

Adidas-Wanderlust-108-Berlin-23

ANNI: Gibt es beim Wanderlust 108 Festival vor Ort Profis in den einzelnen Bereichen (Lauf / Yoga / Meditation) denen ich fragen stellen kann?

JULIA: Ja, die Lehrer, die die einzelnen Bereiche unterrichten, werden natürlich auch die ganze Zeit vor Ort sein und freuen sich sehr auf direkten Austausch mit den Teilnehmern.

Adidas-Wanderlust-108-Berlin-23

ANNI: Wie lange geht das Event?

JULIA: Der Check-In öffnet morgens um 07:30 Uhr. Man hat Zeit langsam anzukommen, seine Startnummer abzuholen, die Yogamatte an der Garderobe abzugeben und noch ein Ruhe einen Kaffee zu trinken. Um 9 Uhr startet dann der 5k Lauf.

Um 11 Uhr beginnt die Yoga-Session und direkt im Anschluss die Meditation. Gegen 13 Uhr ist das Hauptprogramm, der Mindful Triathlon, beendet. Zeit für einen Besuch auf dem Kula Markt, Lunch und die Side Activities. Gegen 15:30 Uhr ist Wanderlust 108 dann zu Ende. Das Wort Kula bedeutet übrigens „mein Freundeskreis“ oder auch ganz einfach „meine Crew“ und bezeichnet die Leute mit denen ihr gern umgeben seid. 

Adidas-Wanderlust-108-Berlin-23

ANNI: Wenn du Wanderlust in 3 Worten beschreiben solltest, welche wären es?

JULIA: Inspiration. Spaß. Community.

Adidas-Wanderlust-108-Berlin-23Adidas-Wanderlust-108-Berlin-31Adidas-Wanderlust-108-Berlin-31

Adidas-Wanderlust-108-Berlin-31

Noch immer kann ich kaum fassen, dass ich solche Dinge als Teil meiner neuen Arbeit testen, tragen und lieb haben darf – ich bin sehr dankbar dafür.

Adidas-Wanderlust-108-Berlin-31Adidas-Wanderlust-108-Berlin-31

Ich sage danke an Julia von Wanderlust, die mir für alle meine Fragen bereit stand und an adidas, die mich zu diesem Event eingeladen und mit Schuhen, Leggins und Shirt ausgestattet haben! Es war mir eine Freude und ich bin schon sehr aufgeregt auf das Festival! :)

Gewinnspiel – Wir verlosen 3×2 Wanderlust 108 Tickets für einen tollen sportlichen Tag!

Wenn du Lust hast zum Wanderlustfestival in deiner Stadt zu pilgern und dabei auch noch jemanden mitzunehmen, dann Augen auf und Öhrchen gespitzt, es geht los! Dank dem lieben Wanderlust 108 Team dürfen wir nämlich 3 x 2 Tickets verlosen und euch diesen schönen Tag ermöglichen. Was du dafür tun musst? Ganz einfach! Bei Wanderlust gibt es die schöne Tradition, Zitate auf Karten zu schreiben, die motivieren, zum Nachdenken anregen, Freude machen oder auch einfach das Leben beschreiben.

Erzähle uns in den Kommentaren, welches Zitat du auf dein Kärtchen schreiben würdest. Du kannst selbst etwas schreiben, ein bekanntes Zitat nehmen oder auch deine Lieblingszeile aus einem Song teilen – was immer dir gefällt. Inspiriere uns bis zum 15. Juni (um 24 Uhr) und verrate uns, in welcher Stadt du teilnehmen willst und schon bald wirst du vielleicht dich und dein Zitat auf dem Festival wiederfinden!

Übrigens: Vergesst nicht, dass Kinder bis 13 Jahre kostenlos teilnehmen dürfen. Das Gewinnspiel ist also auch ideal für Paare oder Freunde, die ihre Kids mitnehmen wollen!

Viel Glück ihr Lieben und wanderlustige Grüße von unseren vorfreudigen Füßchen, die schon ungeduldig auf ihren Festival-Einsatz warten.

Adidas-Wanderlust-108-Berlin-23

Danke an adidas für die Einladung zum Event und an Wanderlust fürs zur Verfügung stellen der Tickets für die Verlosung! Ihr seid ein tolles Team und ich habe riesigen Spaß gehabt euch kennen zu lernen. :)