VANS ALL WEATHER MTENa, ist euch bei dem Wetter da draußen auch danach, euch unter warme Decken zu verkriechen? Kann ich gut verstehen. Bei Kälte und Regen braucht es schon einen ganz besonders triftigen Grund, um mich von der Heizung weg zu locken – oder eben ein super wetterfestes Outfit, in dem ich für alle Eventualitäten des Großstadtdschungels gerüstet bin!

Als VANS Tobi und mich fragten, ob wir Lust hätten, die neue All Weather MTE Schuh- und Bekleidungskollektion auf Herz und Nieren zu prüfen, fühlten wir uns natürlich herausgefordert und haben direkt los gelegt. Es ist ja immer spannend Neuheiten zu probieren und im eigenen Umfeld zu testen. Und bei Regen und dieser grauen Tristesse kann so eine kleine Herausforderung doch auch nicht schaden! Der Winter wird lang genug, also sollten wir noch jede helle Minuten genießen und so viel frische Luft schnappen, wie nur möglich.

Außerdem finden wir unsere neuen ALL WEATHER MTE VANS in ginger und evening blue echt hinreißend! Zur gemütlichen Pants, dem Kuschelpulli und einer warmen Jacke definitiv die perfekte Begleitung für die kalten Tage.

VANS ALL WEATHER MTEDoch natürlich beglückt VANS seine treuen Freunde nicht nur mit diesen zwei Modellen, sondern einer ganzen Palette an ALL WEATHER Herbstprodukten, zu denen Schuhe wie Kleidung zählen.

Ich trage beispielsweise auf den Bildern den coolen FUEGO MTE (100 Prozent knister Polyester) Parka, mit abnehmbarer Kunstpelzkapuze. Auch hier trumpft eine wasserabweisende Oberfläche (Dank DWR-Beschichtung, was soviel heißt wie durable water repellent) auf, und hält im Alltag mehr als warm.

Zu diesen Beschichtungen muss man zwei Dinge sagen. Natürlich ist es krass, was damit alles möglich wird. Zum einen können Oberflächen wie hochwertige Obermaterialen aus Leder und Veloursleder, hier zu sehen bei den beiden Sk8-Hi MTE VANS Modellen an unseren Füßen, damit so resident gemacht werden, dass sie tatsächlich allen Witterungen trotzen. Und dass, obwohl der Kopf immer noch denkt: „Neiiin! Achtung!! Vorsicht!!! Meine schönen neuen Sneaker!!!!“ Auch wenn es ungewohnt ist, hier dürfen wir ab jetzt umdenken.

VANS ALL WEATHER MTEDennoch gibt es zu den unsichtbaren, wasserdichten Imprägnierungen gerade im Outdoorbereich sehr vielfältige Meinungen. Auf jeden Fall ist es toll, dass sie verhindern, dass das Obermaterial unserer Textilien sich mit Wasser vollsaugt und dieses statt dessen sehr eindrucksvoll abperlt.

Hinter dem verwendeten Sammelbegriff DWR verbergen sich allerdings von Unternehmen zu Unternehmen ganz unterschiedliche Technologien, die sich wiederum von Hersteller zu Hersteller unterscheiden können. An dieser Stelle wird es auch kompliziert und schwierig nach zu vollziehen, denn manche von ihnen sind mehr und einige weniger umwelt- und gesundheitsfreundlich. Bei VANS wird für den Schutz der hochwertigen Materialen Scotchgard verwendet.

Es bleibt generell zu bemerken, dass viele Beschichtungen im Laufe der Nutzung in ihrer Wirkungskraft Einbußen hinnehmen müssen. Das ist aber ganz normal und auch gar kein Problem, da ihr mit Hilfe entsprechender Waschmittel oder Sprays erneut – und ganz nach persönlichem Wunsch – eure Lieblingsstücke wieder imprägnieren könnt. Als Tipp können wir euch mit auf den Weg geben, dass es beim nachlassendem Abperleffekt zunächst eine gute Idee ist, eine Reaktivierung durch Wärme (Trockner oder Fön) zu versuchen.

Wir würden sagen, dass VANS mit der neuen MTE ALL WEATHER Kollektion einen großen Sprung nach draußen geschafft hat. Denn was uns VANS Liebhaber bisher störte, waren definitiv kalte und nasse Füße, sobald das Wetter es mal nicht so gut mit uns meinte. Doch damit ist jetzt Schluss.

VANS ALL WEATHER MTEGetestet unter härtesten Bedingen verschiedenster kalter und nasser Regionen in Europa, Asien und Nordamerika hat VANS eine Kollektion erschaffen, die für Trockenheit und Wärme steht und den nächsten Schritt gehen will. Basierend auf der 20 jährigen Erfahrung in Sachen Snowboard Boots ist zwar der zeitlose klassische VANS Look erhalten geblieben, aber die heiß geliebte Waffelsohle durfte auch ein Make-Over erfahren!

VANS ALL WEATHER MTERutschfest und trockenen Fußes könnt ihr nun auch in Herbst und Winter spazieren, skaten, flanieren, rennen, springen, euch lieben und rangeln und das alles draußen, in euren Lieblingsschuhen, warm eingepackt, mit euren Homies. Wenn das keine guten, wie stylischen Aussichten sind!

VANS ALL WEATHER MTEVANS ALL WEATHER MTEVANS ALL WEATHER MTEVANS ALL WEATHER MTEVANS ALL WEATHER MTEVANS ALL WEATHER MTEVANS ALL WEATHER MTEVANS ALL WEATHER MTEVANS ALL WEATHER MTEVANS ALL WEATHER MTEVANS ALL WEATHER MTEVANS ALL WEATHER MTEVANS ALL WEATHER MTEVANS ALL WEATHER MTEVANS ALL WEATHER MTEVANS ALL WEATHER MTEVANS ALL WEATHER MTEVANS ALL WEATHER MTEVANS ALL WEATHER MTEVANS ALL WEATHER MTEVANS ALL WEATHER MTEIn Zusammenarbeit mit VANS