Alltagsflucht gefällig? – Sauna, Wellness und Kosmetik gibt es im RUHEPOOL BERLIN

Jetzt haben wir schon wieder Januar und es wird langsam ziemlich kalt und an besonders deprimierenden Tagen auch sehr ungemütlich draußen. Morgens geht es im Stockdustern zur Arbeit und nach Feierabend kommen wir im Dunkeln wieder in die heimischen vier Wände. Da bleibt nicht viel Zeit um Sonnenstrahlen einzufangen. Deshalb habe ich hier den perfekten Tipp für euch:

RUHEPOOL BERLIN ist die reinste Wellnessoase und lädt geradewegs zum Entspannen und Abschalten ein. Das Konzept von RUHEPOOL BERLIN ist absolut einzigartig! Das Badehaus nutzt ausschließlich traditionelle Beauty- und Wellnessmethoden, die schon vor Hunderten von Jahren angewandt wurden. Vor gut sieben Jahren öffnete das neuzeitliche Badehaus seine Pforten in der Winsstraße 69 in Berlin, Prenzlauer Berg und verwöhnt seitdem seine Gäste mit einem vielseitigen Programm von verschiedenen Saunaritualen, über japanische Baderituale, Spa und Wellness, bis zu Kosmetikbehandlungen wie Maniküre, Pediküre, Haarschnitte und Ganzkörperwellnessbehandlungen.

Das i-Tüpfelchen von RUHEPOOL BERLIN sind die ausgefallenen Beautybehandlungen mit den ältesten Beauty- und Wellnessmethoden- und Instrumenten der Welt. Dazu zählt zum Beispiel die ayurvedische Behandlung. Bei dieser Ganzkörperkosmetik wird auch die letzte Pore des Körpers tiefen gereinigt und gepflegt.

Ruhepool Berlin beschreibt sich selbst als neuzeitliches Badehaus, welches mit einem Team von ausgewählten Therapeuten und Spezialisten auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden eingeht. Ich habe mich trotzdem gefragt, was ein neuzeitliches Badehaus überhaupt ist und deswegen noch einmal genauer nachgefragt und natürlich auch „Probe gebadet“.

Ich kann euch sagen, das ist mir was. Sich im warmen Wasser voller wohltuende Essenzen räkeln und dann auch noch durchgeknetet werden, bis man das Gefühl hat, sich in reinstem Wohlgefallen aufzulösen! Danach, ein kleines Nickerchen und schon fühlte ich mich wie neugeboren!

Doch warum das so gut funktioniert, das verrät uns jetzt Geschäftsführerin und Wohlfühexpertin Karin Töpfer:

Alltagsflucht gefällig? – Sauna, Wellness und Kosmetik gibt es im RUHEPOOL BERLIN

Alltagsflucht gefällig? – Sauna, Wellness und Kosmetik gibt es im RUHEPOOL BERLINAlltagsflucht gefällig? – Sauna, Wellness und Kosmetik gibt es im RUHEPOOL BERLIN

FSD: „Was ist ein neuzeitliches Badehaus und worin unterscheidet es sich zu den traditionellen Badehäusern aus Japan, den Thermen der Römer und dem Hammam der arabischen Welt?“

Karin: „Die Idee des RUHEPOOL BERLIN ist entstanden aus der Vision, dass es wieder normal mögen werde, regelmässig für unser Wohlbefinden zu sorgen, dass wir mit Hilfe von Ritualen wieder lernen, jede Ecke, jede Zelle, jedes Symptom unseres Körpers und unserer Seele jederzeit neu wahr zu nehmen und zu ‚unterhalten‘, zu reinigen und mit neuer Energie zu versorgen.

Neuzeitlich bedeutet, dass wir das Konzept des Badehauses so gestaltet haben, dass es die Wünsche und Bedürfnisse unserer Zeit erfüllt. Ein Ritual gibt den Rahmen für die Freiheit, sich entspannen zu können, das Denken macht Pause, weil das Ritual uns durch Zeit und Raum begleitet. Jede Zeit bedarf ihre eigenen Rituale. Diese können auch angelehnt sein an die Rituale aus alten Zeiten. Oft genügen schon kleine Anpassungen, um sie in dieser zeit geniessen zu können.“

Alltagsflucht gefällig? – Sauna, Wellness und Kosmetik gibt es im RUHEPOOL BERLIN

FSD: „Was macht RUHEPOOL BERLIN so individuell und welche Zielgruppe begrüßt das Wellnesshaus? Sind darunter auch Studenten? Man muss sich das ja auch erstmal leisten können.“

Karin: „Wir ‚lesen‘ die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden. Sowohl unser gesamtes Empfangs- und Serviceteam als auch unser Therapeuten- und das Behandlerteam sammeln in kurzer Zeit so viele Informationen wie möglich über unsere Kunden. 

Alltagsflucht gefällig? – Sauna, Wellness und Kosmetik gibt es im RUHEPOOL BERLIN

Die geschieht durch konkrete Fragen und unsere Wahrnehmung. Dadurch ist es uns möglich, jede Behandlung individuell auf die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden abgestimmt zu unterstützen.

RUHEPOOL BERLIN begrüsst alle Kunden, die sich an diesem Ort wohlfühlen und wohlfühlen möchten. Wir kategorisieren unsere Kunden nicht, wir begrüssen seit mehr als 7 Jahren Kunden aus Berlin und allen Teilen der Welt und allen Menschen- und Berufsgruppen.“

FSD: „Wie kann ich mir das herbstliche Heubad vorstellen und inwiefern tut es meinem Körper gut?“

Karin: „Heubäder haben genau wie Bade- und Saunarituale eine sehr lange Tradition. Sie sind zu jeder Jahreszeit wohltuend. Wir bieten sie jetzt erstmals als Winterrituale an.

Wählen kann man zwischen: Heubädern in Heuwasser oder in Heu gebettet.

Alltagsflucht gefällig? – Sauna, Wellness und Kosmetik gibt es im RUHEPOOL BERLIN

Bei unseren Heubädern gibt es je nach persönlichen Wünschen und Befindlichkeiten 2 Möglichkeiten: Entweder wir weichen unser Heu für euch in einem Leinensack im Wasser ein und ihr badet im Heusud oder wir weichen das pure Heu ohne Sack für euch ein und ihr badet tatsächlich in Heu gebettet, anstatt in Wasser. 

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass die Begründer bereits seit Jahrhunderten auf die Wirkung von Heubädern schwören. Es ist so etwas wie das Entschlacken mit warmen Gräsern.“

FSD: „Boah, mich juckt und kribbelt es gleich überall.“

Karin: „Bei der Behandlung greift man auf die wohltuende und heilenden Effekte des Heus zurück. Der Körper wird auf natürlich Weise zum Schwitzen gebracht. Der Organismus wird schonend entgiftet und entschlackt. Der Körper wird in frisch eingedampftes Heu eingebettet. Die dadurch aufsteigende Wärme hat einen stimulierenden und schweisstreibenden Effekt auf den gesamten Organismus. Die gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe des Heus werden freigesetzt und entfalten ihre heilende Wirkung. Durch die Wärme öffnen sich die Hautporen und die Inhaltsstoffe des warmen Heus können über die Poren aufgenommen werden.

Zudem entspannt das Heubad die Muskeln und stärkt das Immunsystem, fördert die Durchblutung von Haut und Bindegewebe, und wirkt sich positiv auf rheumatische Beschwerden, Arthrose, Neuralgien und allgemeine Stress- und Spannungs- und Erschöpfungszustände aus. Die Behandlungsdauer des Heubads umfasst circa 30 bis 45 Minuten. Das Heubad ist auch für Allergiker sehr gut geeignet, weil die Feuchtigkeit die Blütenpollen bindet. In unseren 100% unbehandelten Heusorten befinden sich je nach klimatischen Bedingungen im Frühjahr unterschiedliche Mischungen von u.a. : Wiesenschwingel, Löwenzahn, Knaulgras, Wiesenrispe, Lieschgras, Weidelgras, Rotschwingel, Staussgras, Schafschwingel, Wiesenfuchsschwanz, Glatthafer, Goldhafer, Kümmel, Pastinake, Wegwarte, Ringelblume, Petersilie, Schafgarbe und Spitzwegerich.“

FSD: „Bei mir löst allein die Vorstellung trotzdem ein seltsames kribbeln aus, aber das kann auch daran liegen, dass sich mir normaler Weise beim Thema Heu die Atemwege verschließen und Äugeln anfangen zu tränen. Deshalb hab ich mich ja auch entschlossen, lieber das japanische Baderitual zu testen. Aber, was ist das denn eigentlich genau und worin liegen die Ursprünge des Bades? Was macht es so attraktiv für RUHEPOOL BERLIN?“

Karin: „Die japanischen Baderituale sind von Anfang an das Herzstück des RUHEPOOL BERLIN. Sie sind angelehnt an die japanischen Baderituale, weil wir in der japanischen Kultur eine der ursprünglichsten Formen des Bades finden. Wir und unsere Kunden lieben diese purste Form. Spezielle Holzboxen wurden für für diese Baderitual entworfen. Dadurch dass diese aus Holz sind, kühlt das Wasser nicht wie in einer normalen Wanne runter, sondern bleibt sehr lange auf einer Temperatur. Dadurch heizt der Körper im Wasser ganz sanft hoch, ein Effekt, den viele Kunden vom Saunagang kennen, der jedoch beim Baderitual als noch intensiver erfahren wird. Dadurch reicht ein Badegang auch völlig, im Gegensatz zum Saunaritual, bei dem wir 2-3 Durchgänge empfehlen, um denselben Entspannungseffekt zu erreichnen.

Die Temperaturen stellen wir individuell ein. Sie liegen zwischen 39.5 und 41,5 Grad. Wobei bereits ein halber Grad bei diesen Temperaturen grossen Unterschied auf den Organismus bewirkt. Das Ritual kann man alleine oder zu zweit am offenen Kamin in privater Badeunit geniessen. Für jede der beiden Boxen kann man seine eigene Temperatur wählen. Die Nachruhephase im kuschligen Ruhebett ist bei diesem Ritual genauso wichtig, wie das Bad selbst und sollte ungefähr genauso lange dauern wie das Baden.“

FSD: „Warum setzt ihr gerade auf uralte Schönheitsmethoden, die schon vor hunderten Jahren angewendet wurden, man hört doch auch ständig von neuen Errungenschaften und Wundermittelchen.“

Karin: „Die Basis sind pure und natürliche Methoden, welche durch die Zeiten weiterentwickelt wurden, je nachdem, was die Natur in welchem Klima, welchem Land und welcher Zeit an Gutem zu bieten hatte und was eingesetzt werden kann, um das Wohlbefinden zu unterstützen. Wir lieben die Heilkraft der puren Grundstoffe, die ohne Zusätze und Komplexität ihre Wirkung erzielen. Klarheit reinigt und befreit Geist, Körper und Seele, wir belasten uns und unsere Umgebung ungern. Das alte Wissen ist aktueller denn je. Die Menschheit hat und musste viel ausprobieren, und all unsere Experimente haben dazu geführt, dass wir das uralte Wissen mehr denn je wertschätzen und es ist uns eine Ehre ist, es einsetzen, zu nutzen und in dieser Zeit weiter entwickeln dürfen.“

FSD: „Wie reagieren eure Gäste auf das individuelle Angebot?“

Karin: „Unsere kunden lieben die warme, herzliche, individuelle und private Atmosphäre. Sie wertschätzen unser Vermögen, individuell zu gestalten und zu behandeln, als Teil unserer Professionalität. Was gibt es Schöneres als ‚gesehen‘ zu werden als das, was man ist und ausstrahlt und in dem unterstützt zu werden, was einem individuell wirklich gut tut.“

FSD: „Dem kann ich mich nur anschließen und bedanke mich recht herzlich für diese ausführlichen und spannenden Einblicke in die RUHEPOOL BERLIN Welt. Ich hab meine Zeit bei euch auf das Allerbeste genossen und gleich noch mal die Äugeln zu, um noch ein wenig weiter zu entspannen, das Wochenende dauert schließlich nicht ewig und kommende Woche steht die BERLIN FASHION WEEK auf dem Plan, da darf Frau ruhig etwas vorschlafen.“

Alltagsflucht gefällig? – Sauna, Wellness und Kosmetik gibt es im RUHEPOOL BERLINAlltagsflucht gefällig? – Sauna, Wellness und Kosmetik gibt es im RUHEPOOL BERLINAlltagsflucht gefällig? – Sauna, Wellness und Kosmetik gibt es im RUHEPOOL BERLINAlltagsflucht gefällig? – Sauna, Wellness und Kosmetik gibt es im RUHEPOOL BERLINAlltagsflucht gefällig? – Sauna, Wellness und Kosmetik gibt es im RUHEPOOL BERLINAlltagsflucht gefällig? – Sauna, Wellness und Kosmetik gibt es im RUHEPOOL BERLINAlltagsflucht gefällig? – Sauna, Wellness und Kosmetik gibt es im RUHEPOOL BERLINAlltagsflucht gefällig? – Sauna, Wellness und Kosmetik gibt es im RUHEPOOL BERLINAlltagsflucht gefällig? – Sauna, Wellness und Kosmetik gibt es im RUHEPOOL BERLINAlltagsflucht gefällig? – Sauna, Wellness und Kosmetik gibt es im RUHEPOOL BERLINAlltagsflucht gefällig? – Sauna, Wellness und Kosmetik gibt es im RUHEPOOL BERLIN

Mo-So 11-21 Uhr in der Winsstrasse 69 in 10405 Berlin oder 030-41717374 oder info@ruhepool-berlin.com